15.06.2022 | 11:33:00 | ID: 33339 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Schweinebestand in Baden-Württemberg erreicht neuen Tiefstand

Stuttgart (agrar-PR) - Am 3. Mai 2022 wurden in Baden-Württemberg nach den Ergebnissen der repräsentativen Schweinebestandserhebung insgesamt noch 1,35 Millionen Schweine gehalten.
Gegenüber der vergleichbaren Erhebung im Mai des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang um über 150.000 Schweine (−10,2 %). Damit ist ein weiteres Mal ein Langzeit-Tiefpunkt erreicht. So wenige Schweine wurden zuletzt kurz nach der Gründung des Landes Baden-Württemberg vor knapp 70 Jahren im Land gehalten.

Der stärkste prozentuale Rückgang ist nach Feststellung des Statistischen Landesamts bei den Mastschweinen ab 50 kg Lebendgewicht zu verzeichnen. Gestiegene Futterkosten und eine nicht nachhaltig verbesserte Erlössituation addieren sich zu einem Rückgang von 12,9 %. Der Bestand beziffert sich Anfang Mai noch auf knapp 520.000 Mastschweine. Die Anzahl der Zuchtsauen hat sich ebenfalls reduziert. Binnen eines Jahres sank der Bestand von 122.000 auf 112.000 (−7,9 %).

Auch die Zahl der schweinehaltenden Betriebe erfuhr einen weiteren deutlichen Rückgang (−8,1 %). Gut 1.700 Betriebe betreiben aktuell noch Schweinehaltung in Baden-Württemberg. Zuchtschweine werden nur noch in rund 700 Betrieben gehalten, etwa ein Zehntel weniger als vor einem Jahr. In welchen Fällen die Schweinehaltung auf Dauer und in welchen nur vorübergehend aufgegeben wurde, bleibt abzuwarten.

Fachliche Rückfragen
Reiner Seitz
Tel.: +49 711 641-2660
E-Mail: Reiner.Seitz@stala.bwl.de

Franziska Kiebler
Tel.: +49 711 641-2920
E-Mail: Franziska.Kiebler@stala.bwl.de

TierProd
E-Mail: TierProd@stala.bwl.de
Pressekontakt
Herr Martin Ratering
Telefon: 0711 - 6412451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  641-0
E-Mail:  poststelle@stala.bwl.de
Web:  www.statistik-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.