27.11.2012 | 16:00:00 | ID: 14012 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Staatssekretär Mark Weinmeister: Hessischer Tierschutzpreis 2012 verliehen

Wiesbaden (agrar-PR) - Erwin Pleines und Martina Löhwing sind die Preisträger
Der hessische Tierschutzpreis 2012 geht an Erwin Pleines aus Eppstein und Martina Löhwing aus Butzbach. Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium, hat den Tierschutzpreis heute im Landtag übergeben. „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr gleich zwei Preisträger haben, die wir für ihr vorbildhaftes Engagement im Bereich des Tierschutzes auszeichnen können", sagte Mark Weinmeister bei der Preisverleihung.

Erwin Pleines wird für sein Lebenswerk geehrt. Er hat eine der ersten Auffang- und Pflegestationen für Greifvögel in Hessen gegründet und diese über 40 Jahre lang betrieben. Seit 1968 kümmerte sich Herr Pleines um mehr als 1.700 Vögel, die verletzt oder verunglückt waren. Das Ziel war hierbei immer, die Vögel nach erfolgreicher Genesung wieder auszuwildern. Seit über 30 Jahren war die Greifvogelstation von der Oberen Naturschutzbehörde staatlich anerkannt. Erwin Pleines hat seine Auffangstation überwiegend aus privaten Mitteln finanziert und war für Bürger und Ordnungsbehörden stets ein erster Ansprechpartner.

Martina Löhwing ist seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv und hat als Vorsitzende des privaten Tierheims in Butzbach den Tierschutz zu ihrer Lebensaufgabe gemacht. Derzeit versorgt sie etwa 340 Tiere im Butzbacher Tierheim, bis diese in gute Hände vermittelt werden oder ausgewildert werden können. Gleichzeitig ist Frau Löhwing bei Fundtieren oder Tieren aus Beschlagnahmungen rund um die Uhr Ansprechpartnerin für die Polizei. Der Verein des Tierheims hat auch eine wichtige soziale Funktion, in dem er Projekttage für Kindergärten und Schulen veranstaltet.

„Die diesjährigen Preisträger beweisen ein sehr umfangreiches Engagement für den Tierschutz und haben sich in besonderer Art und Weise für ihre tierischen Schützlinge eingesetzt. Daher sollen beide Preisträger heute öffentlich gewürdigt werden und so wird der Tierschutzpreis 2012 zu gleichen Teilen aufgeteilt", so der Staatssekretär abschließend.

Hintergrund: Der Hessische Tierschutzpreis wird zum 16. Mal vergeben und ist mit 2.600 Euro dotiert. Hessen war 1998 das erste Bundesland, das einen Tierschutzpreis für ehrenamtliches Engagement vergeben hat.

Mit dem Preis soll das ehrenamtliche Engagement von hessischen Bürgerinnen und Bürgern oder hessischen Organisationen für den Tierschutz gewürdigt werden. Mit der Auszeichnung werden besondere Leistungen herausgehoben und öffentlich anerkannt. Die Jury setzt sich zusammen aus der Leiterin des Ministerbüros Ute Stettner, der Landestierschutzbeauftragten Dr. Madeleine Martin, der im Tierschutz engagierten Journalistin Dr. Claudia Ludwig und der Vorsitzenden des Hessischen Tierschutzbeirates Marion Selig.

Weitere Preise für den Tierschutz in Hessen sind: der Hessische Tierschutzforschungspreis und der Hessische Tierschutz-Schulpreis. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.