01.03.2017 | 18:00:00 | ID: 23760 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Vogelgrippe,Vogelgrippe-Epidemie,H5N8,Geflügelpest,Geflügelpest-Virus

Mainz (agrar-PR) -

Das Vogelgrippevirus wurde nun auch in einem rheinland-pfälzischen Hausgeflügelbestand festgestellt. In dem privaten Kleinstbestand in der Verbandsgemeinde Hettenleidelheim (Kreis Bad Dürkheim) sind zwei Gänse verendet. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in den Proben das Vogelgrippevirus H5N8 nachgewiesen. Das teilte Umweltministerin Ulrike Höfken mit. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich um die hochansteckende Variante des Virus handelt. Daher mussten nach dem Seuchengesetz die restlichen vier Tiere des Bestandes sowie vier Tiere eines unmittelbar angrenzenden Nachbarbestands getötet werden. „Das ist bedauerlich, aber nur so lässt sich die weitere Ausbreitung des Erregers verhindern“, so die Ministerin.

Darüber hinaus habe die Kreisverwaltung Bad Dürkheim Restriktionszonen eingerichtet, mit Auflagen für Geflügelhalter. Während in einigen Regionen die Stallpflicht für Geflügel wieder gelockert wird, muss nun im betroffenen Kreis in einem sogenannten Sperrbezirk sowie einem Beobachtungsgebiet sämtliches Nutz-, Zier- und Hausgeflügel aufgestallt werden. Die Tiere werden amtlich überwacht und es gelten Handelseinschränkungen. „Wir müssen alles tun, um die anderen Nutzgeflügelbestände im Land vor dem hochansteckenden Virus H5N8 zu schützen“, so Höfken. Die von den Auflagen betroffenen Tierhalter seien von der Kreisverwaltung informiert worden.

Seit dem Ausbruch der Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz hat das Landesuntersuchungsamt Proben von über 1000 Vögeln auf Vogelgrippe untersucht. Von den bisher festgestellten 19 Ausbrüchen von H5N8, in den Kreisen Mayen-Koblenz, Ahrweiler und Cochem-Zell sowie dem Rhein-Hunsrück-Kreis, waren jedoch ausschließlich Wildvögel - vor allem Schwäne, aber auch Enten und Möwen betroffen.

Weitere Informationen für Verbraucher und Geflügelhalter gibt es auf der Homepage des LUA unter https://lua.rlp.de/de/unsere-themen/lexikon/lexikon-g/gefluegelpest/

 

Verantwortlich (i.S.d.P)

Stefanie Lotz
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4416
Stefanie.Lotz@mueef.rlp.de

 

Josephine Keller
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4645
josephine.keller@mueef.rlp.de

 

MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE, ERNÄHRUNG UND FORSTEN
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz

Internet:     www.mueef.rlp.de
Twitter:      http://twitter.com/UmweltRLP
Facebook: http://www.facebook.com/UmweltRLP

Pressekontakt
Frau Josephine Keller
Telefon: 06131 - 16 4605
E-Mail: presse@mueef.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
PF: 3160
Deutschland
Telefon:  +49  06131  160
Fax:  +49  06131  164646
E-Mail:  poststelle@mueef.rlp.de
Web:  https://mueef.rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.