14.01.2015 | 18:50:00 | ID: 19511 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Webcam im Schweinestall - Einblick in die Schweinehaltung von heute

Schwerin (agrar-PR) -

„Ich freue mich, dass sich in Mecklenburg-Vorpommern der erste Betrieb über eine Webcam der Gesellschaft öffnet und allen zeigt, wie die Landwirtschaft funktioniert und die Tiere in den Ställen leben. Diese Transparenz schafft Vertrauen beim Verbraucher“, sagte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz anlässlich der Initiative der Kühling GbR und des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Über eine Webcam können Mastschweine in einer Bucht des Schweinemaststalls des Familienbetriebes Kühlung GbR in Zemmin rund um die Uhr beobachtet werden. „Mit solchen Aktionen geht die Landwirtschaft einen Schritt nach vorne und zeigt allen, dass die Tierhalter in Mecklenburg-Vorpommern nichts zu verbergen haben“, unterstrich Dr. Till Backhaus. „Denn leider hat sich die Gesellschaft immer weiter von der Landwirtschaft entfernt. Oftmals fehlt der Bezug zur Herkunft der Lebensmittel völlig“, so Minister Dr. Backhaus.

„Ich rechne es der Familie Kühling hoch an, dass sie mit gutem Beispiel voran geht und durch den Einsatz der Webcam mit Vorurteilen in der Schweinehaltung aufräumen und damit das Vertrauen der Verbraucher in ihre Produkte stärken will“, betonte der Minister.

Über das Agrarinvestitionsförderungsprogramm (AFP) unterstützt die Landesregierung die Landwirte bei Investitionen zur Verbesserung des Verbraucher-, Tier-, Umwelt und Klimaschutzes. Der Betrieb wurde seit 2007 im Rahmen des AFP bei mehreren Projekten mit einer Fördersumme von insgesamt ca. 577.000 € unterstützt.

Ein Blick in den Stall ist auf der Homepage des Bauernverbandes unter http://www.bauernverband-mv.de/index.php?id=172 möglich. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.