19.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1720 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Weit weniger Impfprobleme

Hannover (agrar-PR) - Blauzungen  In Deutschland sind bei der 2009 verpflichtenden Impfung gegen die Blauzungenkrankheit weit weniger Probleme registriert worden als im vergangenen Jahr. Nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) wurden während der diesjährigen Impfkampagne bisher 367 Meldungen registriert gegenüber 1.049 im vergangenen Jahr. Die beim Paul-Ehrlich-Institut eingegangen Meldungen fallen größtenteils in die Rubrik "gestörte Trächtigkeit und Geburt", gefolgt von der Kategorie "spontane Todesfälle". Als mögliche Gründe für den insgesamt sehr starken Rückgang der Meldungen von Problemen mit der Impfung nennt das PEI, dass in diesem Jahr eine Wiederholungsimpfung durchgeführt wurde, gegenüber einer Grundimmunisierung im vergangenen Jahr. Nach dem erstmaligen Auftreten der Blauzungenkrankheit in Deutschland im August 2006 waren 2007 mehr als 20 000 und 2008, als schon geimpft wurde, noch über 5 125 Fälle der Blauzungenkrankheit bestätigt worden. Hingegen wurden in diesem Jahr bisher weniger als 140 Fälle festgestellt.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.