07.09.2015 | 21:30:00 | ID: 20988 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Weniger als ein Prozent der deutschen Schweine wird in Rheinland-Pfalz gehalten

Bad Ems (agrar-PR) - Der Bestand an Schweinen in Rheinland-Pfalz stagniert auf niedrigem Niveau.
Zum Stichtag 3. Mai 2015 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems nur noch 200.600 Schweine gehalten, das waren in etwa so viele wie ein Jahr zuvor (plus 0,3 Prozent).

Vor zwanzig Jahren gab es noch fast doppelt so viele Tiere im Land. Bundesweit lag der Schweinebestand bei 28 Millionen, auch das entsprach in etwa dem Vorjahreswert. Auf Rheinland-Pfalz entfällt somit ein Anteilswert von nur 0,7 Prozent.

Auch der Rinderbestand wurde in den zurückliegenden 20 Jahren deutlich reduziert. Wurden 1995 noch 489.500 Rinder registriert, waren es zum Stichtag 3. Mai 2015 noch 363.900. Binnen Jahresfrist sank der Bestand um 0,2 Prozent. In ganz Deutschland wurden zum Stichtag knapp 12,7 Millionen Rinder gehalten. Der rheinland-pfälzische Anteil an dem deutschen Rinderbestand betrug somit 2,9 Prozent.

Viehbestände in Detail

Auf Mastschweine entfällt mit fast 43 Prozent der größte Anteilswert. Der Bestand legte innerhalb eines Jahres um 2,1 Prozent auf 85.100 Tiere zu. Rund 29 Prozent des Bestandes stellten die Ferkel (57.100 Tiere). Ihre Zahl nahm binnen eines Jahres um ein Prozent ab. Der Jungschweinebestand von 44.300 Tieren war geringfügig größer als im Mai 2014. An Zuchtschweinen, wie Zuchtsauen und Eber, wurden noch 14.100 Tiere gehalten. Das waren 4,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Von den am Erhebungsstichtag gezählten Rindern waren 189.100 Tiere (52 Prozent) älter als zwei Jahre. Diese Gruppe umfasste u. a. 119.100 Milchkühe und 40.000 sonstige Kühe, wie z. B. Ammen und Mutterkühe. Während die Zahl der Milchkühe binnen Jahresfrist um 1,3 Prozent abnahm, verringerte sich der Bestand an sonstigen Kühen um 0,3 Prozent. Ein weiteres Viertel (27 Prozent) des Rinderbestandes stellten die Kälber und Jungrinder bis zu einem Jahr. Auf die Altersklasse zwischen einem und zwei Jahren entfiel jedes fünfte Rind. (statistik-rlp)
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Mainzer Straße 14 - 16
56130 Bad Ems
Deutschland
Telefon:  +49  02603  710
Fax:  +49  02603  713150
E-Mail:  pressestelle@statistik.rlp.de
Web:  www.statistik.rlp.de
>>>  Pressefach
Rinderbestand Mai 2015
Rinderbestand Mai 2015
Quelle: Statistik-RLP
Schweinebestand Mai 2015
Schweinebestand Mai 2015
Quelle: Statistik-RLP


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.