08.03.2013 | 18:30:00 | ID: 14671 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Wettbewerb zum Umwelttag: Ich helf' dir, du hilfst mir – Bienen brauchen Freunde!

Schwerin (agrar-PR) - Mit einem gemeinsamen Wettbewerb vor dem Welt-Umwelttag im Juni wollen das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Landesimkerverband und der Zoo Rostock die Biene in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Unter dem Motto "Ich helf' dir, du hilfst mir – Bienen brauchen Freunde!" richtet er sich an Einzelpersonen, Schulklassen, Unternehmen, Einrichtungen und Vereine.

"Etwa 22.000 Bienenvölker leisten in Mecklenburg-Vorpommern eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Aber unsere Honig- und auch Wildbienen sind heute verschiedensten Gefahren ausgesetzt, zum Beispiel durch die Faulbrut oder die Varroamilbe, durch Pflanzenschutzmittel und die Veränderungen in der Landwirtschaft. Wir müssen den fleißigen Bienen helfen", ruft Umweltminister Dr. Till Backhaus junge und ältere Bienenfreunde zum Mitmachen auf. "Unsere heimische Flora ist zu rund 80 Prozent auf Insektenbestäubung angewiesen, die zu über 75 Prozent von den Honigbienen ausgeführt wird."

Torsten Ellmann, 1. Vorsitzender des Landesimker-verbandes M-V, begrüßt, dass "die Bienen dank des Wettbewerbs und des Umwelttages in diesem Jahr einmal ganz groß herauskommen. Schön wäre es, wenn wir mit den gemeinsamen Aktionen junge Menschen für das Thema begeistern könnten, denn wir brauchen dringend Nachwuchs-Imker", fügte er hinzu.

Gastgeber der landesweiten Veranstaltung am 5. Juni ist der Zoo Rostock, der sich nicht nur den großen Tieren, sondern auch solch kleinen und ungemein nützlichen wie den Bienen widmet. "Deshalb haben wir auf unserem Gelände auch einen Bienenwagen aufgestellt, den bis zu zehn Völker bewohnen", berichtet der Direktor des Zoos Rostock, Udo Nagel. "Unsere Besucher können zuschauen, wie Honig geschleudert wird, sehen, wie eine Bienenkönigin aussieht und erleben, wie die fleißigen Insekten auf der Blumenwiese Nektar sammeln."

"Mit dem Wettbewerb wollen wir herausfinden, was es in Deutschland bereits für tolle Projekte zur Unterstützung der Bienen gibt. Diese werden nicht nur prämiert, sondern auch veröffentlicht, um andere Interessenten zur Nachahmung zu inspirieren", erläutert der Minister.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Schulklassen, Unternehmen, Einrichtungen und Vereine mit Bienenhilfsprojekten, die in den letzten drei Jahren liefen oder noch laufen.

Den drei Besten winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. Außerdem gibt es zwei Sonderpreise. Alle Sieger werden am Mittwoch, dem 5. Juni 2013, auf der zentralen Landesveranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns anlässlich des Welt-Umwelttages im Zoo Rostock ausgezeichnet.

Die Wettbewerbsbedingungen und der Teilnehmerbogen sind zu finden unter: www.umwelttag.de

Auf dieser Internetseite werden die besten eingereichten Projekte veröffentlicht, um Interessierte zum Nachahmen zu inspirieren.

Einsendeschluss ist der 30. April 2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (PD)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.