01.07.2021 | 13:13:00 | ID: 30447 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

15 Jahre Proplanta: 300 Mio. Visits und 1 Milliarde Impressions

Stuttgart (agrar-PR) - Am 1. Juli 2006 ging das Agrar-Fachportal www.proplanta.de online. Seitdem konnten rund 300 Mio. Visits und 1 Milliarde Impressions verzeichnet werden.
2006 bereits von den Medien als der neue „Brockhaus für die Landwirtschaft“ angepriesen, hat sich Proplanta binnen kürzester Zeit als das Fachmedium im Internet in der Agrarbranche einen Namen gemacht.

Proplanta setzt mit Informationsangebot früh Maßstäbe

Unzählige Innovationen sowie das unverwechselbare Informationsdesign setzen bis heute Maßstäbe in puncto Wissenstransfer und Usability. Mit der enormen Online-Reichweite (> 1,8 Mio. Besucher pro Monat; Quelle: Google Analytics 2021) nimmt Proplanta zudem die Spitzenposition unter den Agrar-Fachportalen in Deutschland ein. Das Themenspektrum ist obendrein einmalig. Über 3,5 Millionen indizierte Webseiten und die außerordentlich hohe Reputation und Sichtbarkeit im Web sprechen für sich.

„Die Idee ein zentrales und zugleich unabhängiges Portal für alle Informationen rund um die Landwirtschaft in Deutschland zu etablieren wurde noch schneller Wirklichkeit als gedacht“, berichtet rückblickend Dr. Jörg Mehrtens, Gründer und Geschäftsführer von Proplanta. Getreu dem Motto "Vorsprung durch Wissen" wurde von Anbeginn ein Feuerwerk an Produktneuheiten gezündet. Neben der Landvermessung per Mausklick und Marktinformationen in Echtzeit seien auch das stetig wachsende Online-Netzwerk, bestehend aus über 10 Fachportalen:

www.agrar-presseportal.de – Das Presseportal für die Landwirtschaft (2009)

www.agrar-aktuell.de – Das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft (2010)

www.agrar-jobportal.de – Das Job- und Karriereportal für die Landwirtschaft (2013)

www.agrarmarkt-aktuell.de – Das Markt- und Preisportal für die Landwirtschaft (2014)

www.mais-aktuell.de / www.raps-aktuell.de / www.pflanzenschutz-aktuell.de (2015) - Monothematische Portale für den Pflanzenbau

www.transagro.com – Das Handelsportal für die Landwirtschaft (2017)

www.weedscout.com – Die interaktive Unkrautfibel (2017)

www.agrar-drohnen.dewww.remweed.com – Online-Beratungssystem & Fernerkundung von Unkräutern mittels Drohnen (2017)

www.unwetter-aktuell.de – Portal für Wetterwarnungen, Pegelstände & mehr (2021)

genannt, die inzwischen unser Flaggschiff flankieren und ein Garant weiter steigender Zugriffszahlen sind, die zusätzlich anspornen, betont Mehrtens.

Agrarwetter – Profi-Wetterbericht für die Landwirtschaft

Es mag heute zwar elementar erscheinen, proplanta.de war aber das erste Agrar-Fachportal in Deutschland, welches profunde Wettervorhersagen speziell für die Landwirtschaft bereits in 2007 einführte. Das „Agrarwetter“, wie es gemeinhin auch bezeichnet wird, ist ein wichtiger Baustein der Website, der bis heute optimiert und weiterentwickelt wird, um den Mehrwert immer noch ein bisschen zu steigern.

Virtueller Pflanzenbauberater – Ein guter Rat muss nicht teuer sein

Besonders stolz ist Mehrtens auf den im Frühjahr 2013 eingeführten ersten virtuellen Pflanzenbauberater, der seither kontinuierlich ausgebaut wurde. Das interaktive Expertensystem gibt aktuellste Auskünfte zu den wirksamsten Pflanzenschutzmitteln, über Neuzulassungen, Ablauf- und Aufbrauchfristen und beinhaltet auch einen Sortenratgeber zum Vergleich der Eigenschaften von über 4.000 Kulturpflanzensorten.

Agrifinder & Agri-Maps – Agrar-Adressen im Blick

Durch die Implementierung des Geodatenbank-basierten Webangebots "Agrifinder" und "Agri-Maps" hat Proplanta 2008 bzw. 2011 der gezielten Suche nach bestimmten Agrar-Adressen sehr früh Rechnung getragen. Ob Hofläden, Erdbeeren zum Selberpflücken, Weihnachtsbäume zum Selberschlagen, Wochen- und Bauernmärkte, Bioläden bis hin zu Bauernhofurlaub – mit wenigen Klicks lässt sich der nächstgelegene Anbieter schnell finden. Darüber hinaus sorgen seit 2020 dynamische Übersichtskarten für die Visualisierung von Zahlen und Fakten.

Agrar-Jobportal – Der Karriere auf die Sprünge helfen

Mit agrar-jobportal.de – dem ersten Karriereportal für die Landwirtschaft – ging im Oktober 2013 ein Novum in der Agrarbranche an den Start. Es ergänzt den in 2007 initiierten Agrar-Stellenmarkt auf proplanta.de und das dazugehörige Online-Journal um weiterführende Informationen zum Thema Beruf und Karriere im grünen Bereich. Außerdem enthält es den Agrar-Campusführer, einen Wegweiser für Studierende.

transagro.com – Einfach…online…weltweit…handeln

Ein weiterer Meilenstein des Unternehmens Proplanta ist die Bereitstellung einer eigenständigen Handelsplattform. Transagro® – Das Handelsportal für die Landwirtschaft – ging 2017 online. Auf dem Portal werden weltweite Angebote und Gesuche von Agrarprodukten, Betriebsmitteln, Immobilien, Dienstleistungen, Agrartechnik sowie Transporten gebündelt. Die Kombination aus Handel und Logistik unter einem Dach ist bis dato in der Agrarbranche ebenso einzigartig wie die Bandbreite des Produktportfolios.

Proplanta fördert nicht nur Talente

Auch das soziale Engagement liegt Mehrtens sehr am Herzen: So finanzierte Proplanta in der Vergangenheit den Kauf eines Traktors für ein Entwicklungshilfe-Projekt in Afrika, lobte mit dem Projekt "Auslandserfahrungen im Agrarbereich" ein Stipendium sowie Preisgelder zur Förderung von Agrar-Studenten/Innen aus und unterstützt bis heute Fachschaften finanziell.


"Wissen managen bedeutet mehr denn je Vorsprung und avanciert daher zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor", resümiert Mehrtens. Auch zukünftig werde Proplanta unabhängig, kompetent und kompakt die Informationsflut filtern, strukurieren und verwertbar machen. "Genau das schätzen unsere User/Innen seit Jahren und darin liegt auch unser Erfolgskonzept", so Mehrtens.
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.