21.10.2021 | 10:56:00 | ID: 31281 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Digitaler Sortenratgeber von Proplanta: Seit 2013 alle Sorten detailliert im Blick

Stuttgart (agrar-PR) - Der digitale Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta wurde wieder aktualisiert. Insgesamt stehen über 5.000 Kulturpflanzensorten mit ihren individuellen Merkmalen unter www.proplanta.de/Pflanzenbauberater/Sorten/ zum Vergleich bereit.

Das Expertensystem für den Pflanzenbau simplifiziert nicht nur die Sortensuche nach den gewünschten Eigenschaften, sondern ermöglicht zudem auch multiple Sortenvergleiche über die Versuchsjahre hinweg.

Sortenmerkmale wie Krankheitsanfälligkeit, Lagerneigung, Bestockung oder Kornertrag werden zudem durch Angaben zur Zulassungssituation und zum Züchter sowie praktischen Tipps zum Pflanzenschutz komplettiert.

Darüber hinaus lassen sich alle neu zugelassenen Sorten binnen eines Jahres übersichtlich auflisten und das gesamte Produktportfolio des jeweiligen Pflanzenzüchters gebündelt anzeigen.

„Der digitale Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta besticht durch seine einzigartig umfassende und zugleich übersichtliche Darstellung“, berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. Die unabhängige Ausrichtung des Fachportals, in Kombination mit der langjährigen Expertise des Betreibers, spiele gerade bei der individuellen Beratung im Pflanzenbau eine herausragende Rolle, so Mehrtens. "Das Tool wird seit Jahen von Landwirten geschätzt", ergänzt Mehrtens.

Der virtuelle Pflanzenbauberater ging im März 2013 online und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Neben dem digitalen Sortenratgeber erwarten den Praktiker dort auch umfassende Auskünfte zu Pflanzenschutzmitteln. Unter anderem sind Angaben zu Wirkungsbereichen, Anwendung, Auflagen, Neuzulassungen, Ablauf- und Aufbrauchfristen der Mittel verfügbar. Auch regionale Pflanzenschutzmittelempfehlungen können abgerufen werden.
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.