25.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1803 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

DLG hat neues Fachgebiet Forstwirtschaft und Bioenergie eingerichtet

Frankfurt (agrar-PR) - Dr. Frank Setzer zum Fachgebietsleiter ernannt
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft)  hat ein neues Fachgebiet Forstwirtschaft und Bioenergie in ihrem Fachzentrum Landwirtschaft eingerichtet. Damit verleiht die DLG der gestiegenen Bedeutung beider Themen in ihrer Facharbeit noch höheres Gewicht. Mit der Fachgebietsleitung wurde Dr. Frank Setzer betraut.  

Mit den beiden DLG-Ausschüssen für Biogas und für Forstwirtschaft sind bereits seit einiger Zeit ehrenamtliche Fachgremien aktiv, die Fragen aus den jeweiligen Bereichen in Fachtagungen, Workshops und Unternehmerseminaren erörtern. Zukünftig wird die DLG ihre Facharbeit auf diesen Gebieten verstärken und weitere Themen aufgreifen. Hierzu gehören die Forsttechnik, die Holzvermarktung, die Wildschäden und Fragen der Rentabilität im Bauernwald ebenso wie die Themen Kurzumtriebsplantagen, Energieholzproduktion, Optimierung der Prozesstechnik und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen. Darüber hinaus wird das neue Fachgebiet die DLG-Fachausstellungen Agritechnica sowie im kommenden Jahr die BioEnergy Decentral, den weltweiten Treffpunkt für dezentrale Energieversorgung, fachlich unterstützen.  

Der 35-jährige Dr. Frank Setzer hat Forstwissenschaften in Dresden studiert und 2004 zu einem forstökonomischen Thema promoviert. In den Jahren 2004 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie an der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Hamburg tätig. Im Anschluss daran war er als selbstständiger Forstberater in Deutschland aktiv, wodurch er neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn auch zahlreiche Praxiserfahrungen sammeln konnte. Seit Oktober 2007 ist er bei der DLG im Fachzentrum Landwirtschaft als Projektleiter Forstwirtschaft tätig.

Frank_Setzer.JPG                                 390,96Kb    
PM_FG_Forst_Bioenergie.doc                   44Kb    
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.