14.12.2010 | 10:44:00 | ID: 7332 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Dostofarm GmbH Biofutter: Wachstum in Afrika

Westerede (agrar-PR) - Rein pflanzliche Präparate zur Leistungssteigerung und Förderung der Tiergesundheit werden auch in Afrika zunehmend nachgefragt.
Um das Wachstum auf dem großen Kontinent zu bedienen, hat der deutsche Hersteller Dostofarm Ende 2010 seine erste Verkaufsstelle in Ägypten eröffnet.

Von Nasr City nahe Kairo aus adressiert man die gewerblichen Tierhalter Ägyptens durch den Agrar-Distributor Astra Vet. Für dieses Engagement haben sich die Westersteder einen Zeitrahmen von zunächst fünf Jahren gesetzt. Die Belieferung hat bereits begonnen. Anders als vielfach vermutet, wird auch in Afrika der Einsatz von Antibiotika und chemischen Präparaten kontrovers diskutiert. Zudem steht man phytogenen, also rein pflanzlichen Wirkstoffen traditionell aufgeschlossen gegenüber. Dies dürfte Dostofarm den Weg ebnen.

Im islamischen Ägypten werden überwiegend Geflügel, Kälber und Lämmer gehalten. Die großen Geflügelbestände gelten als prädestiniert für die Anwendung der Futterzusatzstoffe und Ergänzungsfuttermittel des deutschen Herstellers. Bislang werde entweder gar nicht oder mit Antibiotika behandelt, teilte Thomas Zinn, Verkaufsleiter bei Dostofarm, mit. Oft gebe es mehrere Behandlungen hintereinander, was bei der kurzen Lebensspanne der Tiere quasi eine Dauermedikation bedeute. Die Verhältnisse seien dort nicht anders als hierzulande, so Zinn.


Oregano gegen Bakterien

Hauptbestandteil vieler Präparate Dostofarms ist aufbereiteter Oregano, der antibakteriell und fungizid wirkt. Wie das Journal of Essential Oil Research berichtete, verdrängten die geschmacklich nicht ins Tierprodukt übergehenden Mittel 19 von 25 Bakterienstämmen, zeigten gute Wirkungen gegen vier Stämme und mussten sich lediglich in zwei Fällen geschlagen geben. Als „natürliches Breitband-Antibiotikum“ sollen Oregano-Präparate insbesondere zur Krankheitsprävention eingesetzt werden, ergänzt Dr. Emad Younes von Astra Vet. Das sei sogar politisch gewollt, da Antibiotika bereits in vielen Anwendungen verboten seien. Als häufigster Krankheitserreger gilt die Rote Vogelmilbe, zu deren Bekämpfung überwiegend Produkte mit unerwünschten Nebenwirkungen für Mensch und Nutztier zur Verfügung stehen. Im Portfolio von Dostofarm befindet sich ein wirksames Biozid, das ohne Beeinträchtigung sogar im belegten Stall eingesetzt werden kann. Dostofarm gilt als einer der ersten und heute führenden Hersteller phytogener Präparate für nahezu alle Nutztiergattungen in der biologischen und konventionellen Tierhaltung. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.