25.09.2018 | 14:57:00 | ID: 26192 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

HORSCH setzt auf starkes Vertriebsnetz in Baden

Karlsruhe/Schwandorf (agrar-PR) - HORSCH setzt auf starkes Vertriebsnetz in Baden
Die Horsch Maschinen GmbH setzt in Baden künftig auf die ZG Raiffeisen Technik GmbH als Partner. Ab dem 1. Januar ist das Portfolio des Ackerbautechnikherstellers aus Schwandorf an den 24 Standorten des Händlers mit genossenschaftlichen Wurzeln erhältlich. Die ZG Raiffeisen Technik mit Sitz in Karlsruhe verfügt über jahrzehntelange Branchenerfahrung und gewachsene Kundenbeziehungen zu den Landwirten in ihrem Arbeitsgebiet.

Für Horsch-Gebietsleiter Marc Lachenmann bietet die neue Partnerschaft daher großes Potenzial: „So können wir die Beziehung Kunde, Händler und Hersteller weiter festigen“, ist er überzeugt. Bislang hat Horsch seine Produkte im Gebiet zwischen Wertheim, Weil am Rhein und dem Bodensee über die Agrom Agrartechnik vertrieben, eine Tochter der ZG Raiffeisen Technik. Diese hat den größeren Anteil ihrer Niederlassungen jedoch in Württemberg. „Dank des flächendeckenden Standortnetzes der ZG Raiffeisen Technik haben unsere Kunden in Baden kurze Wege zu ihrem Händler “, so Lachenmann.

Die gestiegene Anzahl an Niederlassungen ist jedoch nur ein Argument für den Wechsel. Mit Horsch und der ZG Raiffeisen Technik finden sich zwei Partner mit ganz ähnlicher Philosophie. „Wir bei Horsch möchten jedem Kunden die exakt passende Maschine für seine Bedürfnisse anbieten“, erläutert Lachenmann: „Sie soll seiner Betriebsgröße sowie den bei ihm herrschenden Boden- und Klimaverhältnissen entsprechen.“

Die ZG Raiffeisen Technik pflegt seit jeher individuelle Kundenbeziehungen und ist als Tochter der badischen Hauptgenossenschaft den Landwirten in ihrer Region eng verbunden. Dank einer Veränderung in der Vertriebsstruktur vor zwei Jahren, in deren Rahmen die Einheiten verkleinert und Service-Niederlassungen um starke Technikzentren herum gruppiert wurden, ist eine noch engere Betreuung der Kunden möglich geworden.

„Wir freuen uns sehr darauf, die Leidenschaft und ackerbauliche Kompetenz von Horsch überzeugend zum Nutzen unserer Kunden weitergeben zu dürfen“, sagt der Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Technik,  Martin Bauknecht.  Bis zum offiziellen Verkaufsstart in den Niederlassungen am 2. Januar 2019 werden die Mitarbeiter in den Vertriebs- und Servicethemen intensiv auf das Horsch-Produktportfolio geschult und vorbereitet.


Die ZG Raiffeisen Technik-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe bietet ein umfangreiches Produkt- und Serviceportfolio für die Land- und Forstwirtschaft, für Baugewerbe und Industrie sowie für Kommunen und Gartenbesitzer. Das Programm umfasst neue und gebrauchte Traktoren, moderne Geräte zur Bodenbearbeitung, Aussaat und für den Pflanzenschutz sowie Sonderkulturen- und Erntetechnik. Abgerundet wird das Angebot durch innovative Lenksysteme und Smart-Farming-Lösungen. Mehr als 500 Mitarbeiter an knapp 50 Standorten sind in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, im Saarland und im Elsass sowie in Rumänien aktiv.

HORSCH ist einer der weltweit führenden Hersteller von moderner und innovativer Landtechnik und fertigt Technik für die Bodenbearbeitung, Aussaat und den Pflanzenschutz. Weltweit sind rund 1.600 Mitarbeitern beschäftigt. Das Geschäftsjahr 2017 war bisher das erfolgreichste in der Firmengeschichte und es wurde ein Umsatz von rund 356 Millionen Euro erzielt. Intelligente Technik- und Ackerbaulösungen und ein enger Kontakt zu den Kunden stehen im Mittelpunkt des Familienunternehmens.

Weitere Informationen:
Ulrike Mayerhofer
Unternehmenskommunikation
Tel. 0721 / 352-1780
Mobil 0173 928 1663
ulrike.mayerhofer@zg-raiffeisen.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.