02.11.2015 | 17:20:00 | ID: 21332 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Investition in die Zukunft - Familienmolkerei baut Standort Wismar aus

Schwerin (agrar-PR) - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, überbrachte heute die Zusage des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Fördergelder aus EU-, Bundes- und Landesmitteln an den Inhaber der Ostsee-Molkerei Wismar, Klaus Rücker.
Die Fördergelder unterstützen den Bau eines neuen Reifezentrums am Standort Wismar, mit dem das Familienunternehmen langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit im Markt sichert.

Mit dem Ausbau der Reifekapazitäten wird die Molkerei der steigenden Nachfrage nach ihren Käsespezialitäten noch besser nachkommen können: Der Absatz der naturgereiften RÜCKER Käsespezialitäten „Alter Schwede“ und „Alt-Mecklenburger“ im deutschen Lebensmittelhandel ist im Vergleich zum Vorjahr signifikant zweistellig gewachsen.

Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts des Reifezentrums ist im Sommer 2016 zu erwarten, die Inbetriebnahme im Herbst 2016. Die Gesamtinvestition (inklusive Fördergelder) ist im sehr niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

„Sicher ist die Lage auf dem Milchmarkt gerade nicht einfach, dennoch glaubt das Familienunternehmen Rücker an den Standort in Wismar, an die Milch und an die hochwertigen Käseprodukte, die hier produziert werden. Heute steht das Unternehmen weltweit für eine qualitativ hochwertige Milchverarbeitung und ist gleichzeitig ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Daher freue ich mich, dass wir heute den Standort Mecklenburg-Vorpommern mit 2,9 Millionen Euro fördern können“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutzs MV.

Paul Rücker (Ehrenbürger der Hansestadt Wismar, gest. 2012) und sein Sohn Klaus kauften 1994 die Ostsee-Molkerei Wismar aus der Insolvenz. Das Familienunternehmen setzt seitdem auf die Herstellung hochwertiger, naturgereifter Käsespezialitäten mit einem eindeutigen Herkunftskonzept: „Alter Schwede“ und „Alt-Mecklenburger“ sind Wismarer „Botschafter des guten Geschmacks“. (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.