10.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4732 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Landwirtschaftszählung 2010 kommt auf die Betriebe zu

Berlin (agrar-PR) - Viel „Papierkram“, aber auch Nutzen
Mit der in diesen Wochen stattfindenden Landwirtschaftszählung kommt auf die landwirtschaftlichen Betriebe eine Menge „Papierkram“ zu. Im Vorfeld zu dieser Erhebung ist es dem Deutschen Bauernverband und den Landesbauernverbänden gelungen, den im Wesentlichen durch EU-Vorgaben bestimmten Erhebungsumfang nicht noch größer werden zu lassen. Vorliegende Verwaltungsdaten wie zum Beispiel aus HIT und InVeKoS müssen nicht noch mal erhoben werden. Auch konnte der Kreis der Auskunftspflichtigen deutlich eingeschränkt werden. 
 
Alle 10 Jahre findet eine allgemeine Landwirtschaftszählung statt, und das nicht nur in Deutschland sondern in Europa und insgesamt über 100 Staaten der Welt. Einerseits kommt damit zusätzlicher Aufwand auf die Betriebe zu. Andererseits sind die Daten auch für die Durchsetzung und Untermauerung berufsständischer Forderungen wichtig. Bei den rechtlich verpflichtenden Landwirtschaftszählungen, Betriebsstrukturerhebungen und Viehzählungen hat der Deutsche Bauernverband in den letzten Jahren eine Reihe von Vereinfachungen durchsetzen können. So konnte neben der Zahl der Erhebungspflichtigen der Umfang der Zählungen und Erhebungsmerkmale eingeschränkt und die Nutzung der Verwaltungsdaten aus InVeKoS und HIT vorangetrieben werden. 
 
Der Deutsche Bauernverband weist darauf hin, dass bei der Landwirtschaftszählung rechtlich alle Betriebe zum Ausfüllen der Fragenbögen verpflichtet sind, die mindestens fünf Hektar LF oder entsprechende Mindesttierzahlen aufweisen. Die erhobenen Daten unterliegen dem Statistikgeheimnis und dürfen nicht an Dritte wie zum Beispiel Finanzverwaltung oder landwirtschaftliche Kontrollstellen weitergegeben werden. Für eventuelle Nachfragen stehen die Statistischen Landesämter auch telefonisch zur Verfügung. Nähere Informationen zur Zählung und zu den Ansprechpartnern in den Landesämtern hat auch das Statistische Bundesamt im Internet unter www.landwirtschaftszaehlung.de bereitgestellt.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.