Schwerin (agrar-PR) - "Die BUGA mit über 1,4 Mio. Besucher in Schwerin ist wirklich ein
Genuss!
Aber heute bin ich mit den Landwirten, den Verbänden des
ökologischen Landbaus, den Unternehmen der Ernährungswirtschaft und
weiteren Akteuren der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft nach
Rostock gekommen, um Ihnen im wahrsten Sinne hautnah einen Einblick in
die Wirtschaftsweise des ökologischen Landbaus und in die Vielfalt der
Produkte zu geben", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und
Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute anlässlich des Aktionstages
"BIOerleben" in Rostock-Warnemünde. Zum 5. Mal haben die
VerbraucherInnen hier die Gelegenheit, auch die hinter den Produkten
stehenden Menschen persönlich kennen zu lernen und etwas über ihre
Regionen zu erfahren. "Hier gilt die goldenen Regel: Transparenz
schafft Vertrauen. Wir wollen den Verbrauchern klar vor Augen führen,
dass hochwertige Produkte aus dem ökologischen Landbau ihren Preis
haben", so Minister Dr. Backhaus.
Aktive Öffentlichkeitsarbeit sei ein
wesentlicher Stützfeiler für eine erfolgreiche Entwicklung des
ökologischen Landbaus, weshalb der Minister den Aktionstag sehr
begrüße. "Die hier anwesenden ökologisch wirtschaftenden Betriebe
belegen durch die Veredelung ihrer Produktion, dass sie sich den
Anforderungen des Marktes stellen", macht Dr. Backhaus deutlich.
Mit
nach wie vor steigender Tendenz waren im ersten Halbjahr 2009 955
Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft entsprechend der
EG-Ökoverordnung zertifiziert. Damit haben sich gegenüber dem Stand vom
31.12.2008 insgesamt 39 Unternehmen im Land neu zertifizieren lassen,
davon
24 Landwirtschaftsbetriebe. 763 landwirtschaftliche Unternehmen
bewirtschaften nunmehr ca. 120.000 Hektar landwirtschaftliche
Nutzfläche. Damit stehen 8,9 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche in
Mecklenburg-Vorpommern unter Bewirtschaftung nach den Vorgaben der
EG-Ökoverordnung. Der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 5,4 % (907.786
ha). Mecklenburg-Vorpommern nimmt im Bundesvergleich damit eine
Spitzenposition ein. Von hoher Bedeutung ist der Zuwachs bei nicht
landwirtschaftlichen Betrieben (Verarbeitung, Handel, Import). Ihre
Zahl ist um weitere 14 Betriebe auf 191 gestiegen.
Minister
Backhaus informierte darüber, dass es auch künftig das Ziel der
Landesregierung sei, durch einen Komplex verschiedener Maßnahmen
günstige Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung der ökologisch
zertifizierten Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft zu schaffen.
"Dafür stellt das Landwirtschaftsministerium in der Förderperiode
2007-2013 allein für die ökologische Bewirtschaftung von
Landwirtschaftsflächen ca. 46 Millionen Euro mehr als in der
vergangenen Förderperiode zur Verfügung.
Das sind insgesamt 115
Millionen Euro. Darüber hinaus haben wir den Fördersatz des
ökologischen Landbaus auf 150 Euro je Hektar Acker- bzw. Grünlandfläche
erhöht. Auch der Fördersatz im Rahmen des
Agrarinvestitionsförderprogramms (AFP) soll in Kürze für Investitionen
in der ökologischen Tierproduktion auf 35 Prozent angehoben werden."
Wachstumspotenziale
sieht der Minister in der stärkeren Vernetzung von Landwirtschaft und
Tourismus.
Die Zahl der Restaurants und Cafés, die sich ihre Bio-Küche
zertifizieren lassen und regionale Produkte anbieten, steige stetig.
Derzeit seien 59 Unternehmen zertifiziert. "Solche direkten
Verbindungen zwischen Landwirtschaft und Gastronomie begrüße ich
ausdrücklich. Sie sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum
"Gesundheitsland MV" und unterstützen regionale Kreisläufe sowie einen
nachhaltigen Tourismus",
so der Minister.
Hintergrund:
Rund um den Leuchtturm präsentieren von
10.00 bis 18.00 Uhr
zahlreiche Anbieter aus der Region ihre Produkte. Mit Bio-Bratwurst und
-pizza oder Schwein am Spieß, Antipasti und Wein aus ökologisch
erzeugten Trauben ist für jeden Geschmack etwas Kulinarisches dabei.
Naturmode und –kosmetik ergänzen
das Angebot.
Über 50 Aussteller
– Produzenten und Vermarkter von Bio-Lebensmitteln, Anbieter von
Naturkosmetik und Naturmode sowie Vertreter von Anbauvereinen – möchten
den Besuchern ihre Produkte nahe bringen und stehen dem interessierten
Publikum Rede und Antwort. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf
der Bühne bietet Musik und Artistik, Modenschau und Kochvorführungen
sowie Produktpräsentationen.