01.07.2013 | 10:44:00 | ID: 15386 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Proplanta feiert an seinem 7. Geburtstag neuen Besucherrekord

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - Sieben Jahre ist das Agrarportal Proplanta am 1. Juli 2013 online. Zahlreiche innovative Online-Services begeistern die Nutzer, und ein neuer Besucherrekord wird verzeichnet.
Anlässlich des siebten Geburtstages am 1. Juli 2013 blickt Proplanta auf seine Webentwicklungen der vergangenen Jahre zurück und zieht eine äußerst erfreuliche Bilanz. Die Besucherzahlen auf www.proplanta.de haben in den vergangenen 12 Monaten erneut kräftig zugelegt. Zudem wurde mit über drei Millionen Besuchern im Juni 2013 und 166.655 Visits am 20.06.2013 (Google Analytics 2013) eine neue Höchstmarke erreicht.

Proplanta avancierte binnen kürzester Zeit zum meistbesuchten Agrarportal in Deutschland und ist in unzähligen landwirtschaftlichen Betrieben, bei Experten aus der Wirtschaft und aus der vor- und nachgelagerten Agrarbranche sowie bei Agrarstudierenden die Anlaufstelle Nr. 1. Das Fachportal vereint mit über 10 Millionen indizierten Webseiten eine Informationsfülle mit einem besonders übersichtlichen Informationsdesign, das Seinesgleichen sucht.

Im Alexa-Ranking, das die weltweit bedeutendsten Webseiten katalogisiert und als Indiz für die Sichtbarkeit im Internet gilt, rutschte Proplanta abermals nach vorn und lässt sämtliche anderen deutschen Landwirtschaftsportale noch weiter zurück.

Gestiegene Zugriffsraten auch aus dem Ausland zeigen, dass das Wirken von Proplanta über die Ländergrenzen hinweg geschätzt wird.

„Die jährlichen, enormen Zuwachsraten verdanken wir insbesondere unserer Unabhängigkeit, fundiert recherchierten Fachinformationen durch unsere Agrarexperten und der permanenten Entwicklung innovativer Webangebote“, berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Gründer von Proplanta.

„Als Vorreiter zahlreicher zielgerichteter Internetservices, darunter Profi-Wetter für Landwirte, Module wie Agrar-Newsticker und Agrar-Wetterfenster sowie Marktinformationen in Echtzeit, setzte Proplanta von Anfang an deutliche Akzente“, begeistert sich Mehrtens. Ferner habe man mit dem Relaunch im Februar 2012 nicht nur eine neue Ära im Bereich aktuellster Informationsbereitstellung für den gesamten Agrarsektor eingeläutet, sondern den Maßstab in der Branche komplett neu definiert.

„Über 6.000 jährliche Neuanmeldungen und die hohe Besuchertreue bestätigen den Erfolg ebenso wie das ständige Nacheifern unserer Ideen durch Mitbewerber“, so Mehrtens. Mit der Einführung des ersten virtuellen Pflanzenbauberaters im März 2013 habe Proplanta wiederum für große Überraschung gesorgt und neue Besucherströme generieren können - ein Konzept, das beibehalten werde.


Chronologie der wichtigsten Ereignisse:

• Juli 2006: Proplanta geht unter www.proplanta.de online
• September 2007: Agrar-Stellenmarkt eingeführt
• Januar 2008: Proplanta-Relaunch
• Februar 2008: Proplanta GmbH & Co. KG gegründet
• Oktober 2008: Agrar-Branchenbuch "Agrifinder" geht mit 7.500 Adressen unter www.agrifinder.com online
• November 2008: Journal Agrar-Stellenmarkt herausgegeben
• April 2009: Agrar-Presseportal geht unter www.agrar-presseportal.de online
• Mai 2009: Agrarforum geht unter www.agrarforum.de online
• Juli 2009: Landtechnik-Börse mit über 30.000 Gebrauchtmaschinen integriert
• September 2009: 14-tägige Wetterprognosen auf www.profi-wetter.de und Online-Landvermessung eingeführt
• Februar 2010: Agrar-Nachrichtenportal „Agrar-Aktuell“ geht unter www.agrar-aktuell.de online
• September 2010: Kurznachrichtendienst „LandEcho“ geht unter www.landecho.de online
• Januar 2011: Agrarmesse-Portal geht unter www.agrarmesse.de online
• Juli 2011: Marktinformationen in Echtzeit eingeführt
• Oktober 2011: Geo-Informationsdienst Agri-Maps freigeschaltet
• Februar 2012: Proplanta Relaunch
• März 2012: Proplanta bezieht das „Alte Forsthaus“ in Stuttgart-Hohenheim
• April 2012: Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ initiiert
• Mai 2012: Personalisierbares E-Markttelegramm verfügbar und Informationsportal rund um den Maiswurzelbohrer geht unter www.diabrotica.de online.
• Juli 2012: Jobwall geht online
• November 2012: Landtechnik-Börse runderneuert und Maschinenpool erweitert
• März 2013: Erster virtueller Pflanzenbauberater geht online
• Juni 2013: Agrarmarkt-Informationen um Schlachtviehpreise ergänzt.
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Screenshot Proplanta 2013
Screenshot Proplanta 2013
Screenshot Proplanta 2013 (c) proplanta
Proplanta Logo
Proplanta Logo
Proplanta Logo (c) proplanta


© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.