29.03.2022 | 16:29:00 | ID: 32713 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Solidarität über Grenzen hinweg: Mühlen spenden Mehl für Ukraine

München (agrar-PR) - Bayerischer Müllerbund, Verein Helfen in Partnerschaft und Kastenmüller GmbH starten Mehlspendenaktion
Die Ukraine gilt als Kornkammer Europas und ist ein weltweit wichtiger Weizenexporteur. Doch nun wird das Mehl für die Menschen im eigenen Land knapp. Durch das Kriegsgeschehen ist die Logistik so stark beeinträchtigt, dass Mehl-Lieferungen an Bäckereien und Geschäfte immer häufiger nicht möglich sind.

Aus diesem Grund werden der Bayerische Müllerbund und seine Mitgliedsbetriebe Mehl für betroffene Regionen spenden. Wenige Tage nach dem Spendenaufruf an die Mitgliedsbetriebe des Müllerbundes, dem Landesverband Bayerischer Mühlen, sind bereits 33 Paletten mit Mehlsäcken und weitere 24 Paletten mit Haferflocken zur Verfügung gestellt worden. Aus dem bisher gespendeten Mehl können beispielsweise fast 50.000 Brote oder ca. 594.000 Semmeln gebacken werden.

„Wir hoffen, dass wir so ein klein wenig dazu beitragen können, dass große Leid in dem Land etwas zu lindern und dass mehr Ukrainerinnen und Ukrainer zumindest Grundnahrungsmittel wie Brot haben“, sagt Dr. Josef Rampl, Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes.

Die Hilfsaktion findet zusammen mit dem Verein Helfen in Partnerschaft e.V. in Baden-Württemberg statt. In den 20 Jahren seines Bestehens hat der gemeinnützige Verein Dutzende von Hilfsprojekten weltweit finanziert und koordiniert.

Einige Tage werden noch Spenden gesammelt, dann startet der Transport. Diesen übernimmt die Kastenmüller GmbH, Spezialist für Müllerei- und Verfahrenstechnik aus Martinsried im Landkreis München. Das Unternehmen pflegt seit zweieinhalb Jahrzehnten partnerschaftliche Verbindungen in die Ukraine und hat deshalb aus erster Hand Informationen über die aktuelle Versorgungslage. Kastenmüller wird die Mehllieferungen auf eigene Kosten nach Lublin in Polen transportieren, von wo aus sie über einen Hilfskorridor nach Lviv in der Westukraine gebracht werden. Dort werden die Mehlsäcke an Bäckereien verteilt.

Über den Bayerischen Müllerbund e.V.:
Der Bayerische Müllerbund e.V., Landesverband der Bayerischen Mühlen, wurde 1910 in Landshut - Ellermühle als „Vereinigung bayerischer mittlerer und kleinerer Handels- und Kundschaftsmühlenbesitzer“ gegründet. Schnell entwickelte er sich zum mitgliederstärksten Berufsverband der MüllerInnen in Deutschland. Heute versinnbildlicht er eine junge, moderne Organisation mit dem Anspruch, die Zukunft des Müllerhandwerks maßgeblich mitzugestalten. Der Bayerische Müllerbund ist Mitglied im Verband Deutscher Mühlen.

Für Presse-Rückfragen:
Dr. Josef Rampl
Geschäftsführer
Bayerischer Müllerbund e.V.
Karolinenplatz 5a, 80333 München
Tel: 089 / 28 11 55
E-Mail: josef.rampl@muellerbund.de
https://www.muellerbund.de/
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.