02.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6191 | Ressort: Landwirtschaft | Unternehmen

Von der Fischereischule zum bayerischen Bildungszentrum Starnberger Institut feiert 100-jähriges Bestehen

Starnberg (agrar-PR) - (02. Juli 2010) Starnberg - Von der einfachen Fischereischule zum umfassenden Bildungs- und Kompetenzzentrum – das heutige Institut für Fischerei in Starnberg hat sich nach Aussage von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in den vergangenen 100 Jahren zu einem unverzichtbaren Partner für die Fischereiwirtschaft im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit ihrem umfangreichen praxisorientierten Angebot sei die Einrichtung Garant für eine kompetente Aus- und Fortbildung der Fischer und damit für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, sagte der Minister am Freitag bei der Jubiläumsfeier in der Starnberger Schlossberghalle. Das vielfältige Bildungsangebot reicht laut Brunner von der Berufsausbildung zum Fischwirt in den Bereichen Fischhaltung und Fischzucht bzw. Fluss- und Seenfischerei, über die Fortbildung zum Fischwirtschaftsmeister sowie unterschiedlichste Weiterbildungsmöglichkeiten für Gewässerbewirtschafter bis hin zu Vorbereitungslehrgängen und Prüfungen für die staatliche Fischerprüfung. Allein in den rückliegenden 50 Jahren wurden Fortbildungsveranstaltungen mit rund 40 000 Teilnehmern durchgeführt und fast 800 Fischwirte zum Fischwirtschaftsmeister qualifiziert. 390 000 Prüflinge haben die seit 1971 verpflichtende staatliche Fischerprüfung abgelegt, für die das Institut verantwortlich ist.

Die Fischereischule Starnberg wurde 1910 vom Bayerischen Landesfischerei-Verein als Fischzuchtanlage und erste Fischereischule Deutschlands gegründet. 1954 wurde sie zur Lehr- und Versuchsanstalt für Fischerei und damit zur staatlichen Ausbildungsstätte umgebaut. Später kamen Forschungs- und Hoheitstätigkeiten hinzu. So wurde aus der Fischereischule 1967 die Bayerische Landesanstalt für Fischerei. Mit der Reform der Landesanstalten im Jahr 2003 wurde die Einrichtung als Institut für Fischerei in die Landesanstalt für Landwirtschaft eingegliedert.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.