27.11.2014 | 12:30:00 | ID: 19222 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

„Die Pflanzenerfinder“: Was würde eine Pflanze können, wenn ich diese erfinden könnte?

Berlin (agrar-PR) - Pflanzenforschung.de startet Mitmach-Wettbewerb für Kinder

Die Informationsplattform www.pflanzenforschung.de startet heute am 27. November 2014 den Mitmach-Wettbewerb „Die Pflanzenerfinder“, bei dem Kinder im Alter von 5-12 Jahren ihrer Phantasie zum Thema Pflanzen freien Lauf lassen können.

 

Kinder sind frei in ihrem Denken und Vorstellungsvermögen und können so utopische Zukunftsvisionen entwerfen. Daher stellen wir ihnen die Frage: „Wie sähe deine Wunschpflanze aus, wenn du sie „erfinden“ könntest?“ Die Kinder können ihre Wunschpflanzen der Zukunft malen, basteln oder modellieren und diese der Redaktion im Original oder als Foto mit einer Erklärung zuschicken. Alle Einsendungen werden in einer Bildergalerie auf der Webseite veröffentlicht. Zu gewinnen gibt´s natürlich auch was: Die Redaktion verlost nach Einsendeschluss fünf Experimentierkästen "Fleischfressende Pflanzen" und fünf ScienceX® Experimentierkästen ´Welt der Pflanzen´ unter allen teilnehmenden Kindern. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015.

 

Der Wettbewerb bildet den Kern eines neuen „Plantainments“, das sich spielerisch und kreativ mit dem Thema Pflanzenzüchtung befasst. Plantainments sind Specials auf Pflanzenforschung.de, die populärwissenschaftlich und teils auf unkonventionellem Weg wichtige Themen der Pflanzenforschung beleuchten. Diesmal werden Möglichkeiten und Grenzen der modernen Pflanzenzüchtung aufgezeigt. Dazu werden Kinderbilder präsentiert und die reale Forschung, die es zu den „Wunschpflanzen“ heute schon gibt oder demnächst geben sollte, aufgezeigt.

 

Ziel ist es, Kinder - aber auch Erwachsene - auf unsere immer wichtiger werdende Lebensbasis, die Pflanzen, aufmerksam zu machen. Stichwort Bioökonomie: Wenn wir weg vom Erdöl und hin zu einer nachhaltigen Nutzung biologischer Ressourcen gelangen wollen, dann ist es umso wichtiger, Pflanzen und ihre Wechselwirkungen mit der Natur, aber auch ihrer Funktion als Nahrungs-, Rohstoff- und Energiequelle besser zu verstehen. Angesichts knapper werdender Ressourcen wie Boden und Wasser, einer wachsenden Weltbevölkerung und der absehbaren Endlichkeit fossiler Rohstoffe müssen die Nutzpflanzen der Zukunft mehr können als unsere heutigen Pflanzen auf dem Feld. Pflanzenforschung.de lädt ein mitzudenken, was wichtig und was notwendig ist.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.pflanzenforschung.de/qr/pflanzenerfinder 

 

„Wunschpflanzen“ und die Erklärungen dazu können an folgende Adresse gesendet werden:

Redaktion Pflanzenforschung.de

c/o genius gmbh – wissenschaft & kommunikation

Schiffbauerdamm 40

Raum 3.303

D- 10117 Berlin

oder per E-Mail an: erfinder@pflanzenforschung.de

Kontakt für Presserückfragen:

Dr. Jens Freitag

E-Mail: Jens.Freitag@genius.de

Tel.: 030 – 21 23 422- 82

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.