17.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1307 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

„Kreativität und Vitalität erlebbar machen“ Brunner eröffnete 10. Bayerische Tage der Dorfkultur

München (agrar-PR) - Gelebte Dorfkultur ist nach den Worten von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner ein wichtiger Standortfaktor im ländlichen Raum. „Sie trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Menschen mit ihrer Heimat identifizieren und gibt soziale Stabilität“, sagte Brunner bei der Eröffnung der „10. Bayerischen Tage der Dorfkultur“ in Schönberg. Mit über 100 verschiedenen Veranstaltungen in Bayern soll bis zum 26. Juli die ganze Vielfalt und Bandbreite der Kultur in Bayerns Dörfern erlebbar gemacht werden. Gastgeber sind heuer die neun nieder-bayerischen Kommunen des Ilzer Landes. „Sie zeigen stellvertretend für viele andere bayerische Dörfer, wie man mit gemeindeübergreifender Zusammenarbeit seine Heimat aktiv gestalten kann und die Zukunft selbst in die Hand nimmt“, so Brunner. Die Dorfkulturtage seien ein weithin sichtbares Zeichen der Kreativität und Vitalität im ländlichen Raum.

Die Zukunft des ländlichen Raums zu sichern, ist laut Brunner ein zentrales Ziel der Staatsregierung. Gerade der demografische Wandel stelle strukturschwache Regionen vor große Herausforderungen. Die damit verbundenen vielschichtigen und komplexen Aufgaben seien von einzelnen Gemeinden alleine kaum zu bewältigen. Deshalb setzt der Minister zur Stärkung des Wirtschafts-, Kultur- und Lebensraums besonders auf gemeindeübergreifende Zusammenarbeit – auch über Landkreisgrenzen hinweg. Wertvolle Unterstützung bietet dabei laut Brunner die Verwaltung für Ländliche Entwicklung. Bayernweit gibt es 70 gemeindeübergreifende Allianzen mit über 500 Gemeinden. In 700 Kommunen und 2 200 Ortsteilen laufen Dorferneuerungsverfahren, für die heuer 60 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung stehen. Die derzeit 1 300 Flurneuordnungsverfahren werden mit 50 Millionen Euro gefördert.

Informationen zu den 10. Dorfkulturtagen und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm sind im Internet unter www.dorfkulturtage.de zu finden.
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.