10.02.2023 | 16:39:00 | ID: 35459 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

„Tatayoyo“-Paprika gewinnt FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2023

Berlin (agrar-PR) - Fachbesucher wählen die „Tatayoyo”-Paprika der Firma Rijk Zwaan aus den Niederlanden zur Innovation des Jahres.
Sieger des diesjährigen Innovation Awards ist die Paprika von Rijk Zwaan aus den Niederlanden, die unter dem Markennamen „Tatayoyo” angeboten wird. Die Paprika hat einen ausgeprägten und starken Geschmack, der ursprünglich von Wildpaprika stammt. Die Paprikaschoten sind mit ihrer mittleren Größe zwischen Block- und Snackpaprika ideal als Snack zwischendurch.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zum dritten Mal den FRUIT LOGISTICA Innovation Award gewonnen haben. Unser Ziel war es von Beginn an, mit Tatayoyo eine Paprika zu züchten, die nicht nur süß ist, sondern zugleich herzhaft und aromatisch schmeckt“, sagt Heleen van Rijn-Wassenaar, Specialist Marketing & Business Development bei Rijk Zwaan. „Vor zehn Jahren haben wir mit der Zucht der Paprika begonnen bis Geschmack, Farbe und Größe unseren Vorstellungen entsprochen haben. Nun haben wir ein Produkt, dass auch Verbraucher*innen überzeugt“, ergänzt die Züchterin Bianca van Haperen.

Ihr herzhafter Geschmack überzeugte die Fachbesucher*innen der FRUIT LOGISTICA. Zwei Tage lang konnten sie über die begehrteste internationale Auszeichnung der Fruchthandelsbranche abstimmen. Mit über einem Viertel der Stimmen gewinnt die „Tatayoyo” Paprika den FRUIT LOGISTICA Innovation Award in Gold (FLIA).

Auch der FLIA in Silber geht in die Niederlande. Den zweiten Platz belegt das „IDEAL Melons”-Konzept von Sygenta Seeds. Das „IDEAL Melons”-Konzept von Syngenta mit seinem Ernte-Indikator ist eine zum Patent angemeldete Innovation, die bei jedem Schritt signalisiert, dass die Melone reif ist: wann sie geerntet, versandt, im Regal gelagert und verzehrt werden kann.

Über den FLIA in Bronze freut sich Anecoop aus Spanien. Auf Platz drei haben die Fachbesucher*innen die „Brocomole ¿Y si? de Bouquet” der Firma gewählt. Die Produktinnovation ist eine neue Dip-Alternative für Liebhaber von Guacamole. Durch die Zugabe von Brokkoli zu Guacamole wird deren CO2-Fußabdruck um mehr als 50 Prozent reduziert, da der Anbau von Brokkoli weniger Wasserressourcen erfordert. Brocomole wird zu 97 Prozent aus frischen Brokkoli und Avocado hergestellt und enthält Ballaststoffe, Vitamin C und Kalium.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2022 haben über 2.000 Aussteller aus 87 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Mehr als 40.000 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 115 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 8. bis 10. Februar 2023 in Berlin statt.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Pressekontakt FRUIT LOGISTICA
Susanne Tschenisch
Global PR Manager
T: +49 30 3038 2295
susanne.tschenisch@messe-berlin.de

Pressekontakte Messe Berlin
Emanuel Höger
Pressesprecher Geschäftsbereichsleiter Corporate Communication Unternehmensgruppe Messe Berlin
www.messe-berlin.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.