01.02.2011 | 13:43:00 | ID: 8035 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

10. AVA-Haupttagung - Tierärztliche Bestandsbetreuung im Schweine- und Rinderbestand

Horstmar-Leer (agrar-PR) - Auch Tierärztinnen und Tierärzte der Nutztierpraxis sind sowohl beruflich als auch als Konsumenten vom Dioxinskandal in vielfacher Weise betroffen.
Nicht-Regierungsorganisationen warnen vor Risiken und fordern eine "andere Landwirtschaft". Aus diesem aktuellen Anlass und auf Wunsch vieler Veterinäre in der Nutztiermedizin wurde ein Diskussionsforum zum sogenannten "Dioxin-Skandal" in das Programm der 10. AVA Haupttagung aufgenommen. Thema: AGRARWENDE - DIE LÖSUNG FÜR DEUTSCHE VERBRAUCHER?

Die AVA-Veranstaltung  vom 09.-13. Februar  2011 in Göttingen ist mittlerweile die 10. AVA Haupttagung für Tierärztinnen und Tierärzte der Bestandsbetreuung im Rinder- und Schweinebetrieb. Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Tagungsmotto: Bestandsbetreuung im Schweine- und Rinderbestand. Aktuelle Themen aus allen Bereichen der tierärztlichen Bestandsbetreuung werden in vielen Beiträgen intensiv behandelt. Weit über 30 Workshops begleiten diese wichtige Veranstaltung der Nutztiermedizin. Nahezu 60 hochkarätige nationale und internationale Referenten (von Amerika über Israel) aus dem Rinder- und Schweinebereich werden intensiv zu den Themen Tiergesundheit, Tierschutz, Ökonomie und Verbraucherschutz diskutieren.

Gerade der Dioxinskandal wird Anlass sein, in einem Diskussionsforum auch über die Qualitätssicherung im landwirtschaftlichen Betrieb und über die Zukunft des tierärztlichen Berufsstandes  zu diskutieren. Die Bundesanstalt für Risikoforschung (BfR), vertreten durch Privatdozent Dr. Helmut Schafft, Geschäftsführer im BfR, wird sich im „Dioxin“-Forum mit diesem Lebensmittelskandal auseinandersetzen und mit den anwesenden Veterinären die Lebensmittelsicherheit diskutieren. Dr. Oliver Thelen, Prokurist/Stv. d. Geschäftsführers der QS Qualität und Sicherheit GmbH erklärt den teilnehmenden Veterinären, was QS bei Rückständen, Zoonoseerreger und Tierschutz leisten kann.

PD Dr. Dirk Hesse, Dipl.-Ing.agr., Privatdozent an der Universität Gießen diskutiert die Frage: Tierhaltung der Zukunft am Beispiel Schwein, ökologisch oder konventionell? Dipl.-Ing. agr. Georg Keckl, Hannover referiert über die  Landwirtschaft zwischen romantischem Wunschdenken und ernüchternder Notwendigkeit. Welche Anforderungen werden an eine zukunftsfähige Tierarztpraxis gestellt.

Eine große Industrieausstellung zur Tagung informiert über neue Entwicklungen und Tendenzen der tierärztlichen Industrie. Der traditionelle Gesellschaftsabend  wird wieder einer der Höhepunkte der 10. AVA-Jahrestagung sein, an dem sich die teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzte, die hochkarätigen Fachreferenten und die Industrieteilnehmer  im wunderschönen Ambiente des Hotel-Wintergartens fachlich austauschen können.

Die Teilnehmer können sich größtenteils selbst "Ihr Programm" zusammenstellen, denn viele der angebotenen Workshops werden parallel laufen. Juristisch tierärztliche  Fragen werden von den auf Tierärztefragen spezialisierten Anwälten Dr. Wolfgang Hansen aus München und Dr. Burkhard Oexmann aus Hamm aufgegriffen.

Zur 10. AVA Haupttagung werden erneut rund 500 Tierärztinnen und Tierärzte aus dem In- und Ausland erwartet, wie der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Fachtierarzt und Diplomagraringenieur E G Hellwig, bekannt gibt. Diese 10. Jubiläumsveranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) ist einer der wichtigsten Fortbildungsveranstaltungen der tierärztlichen Nutztierpraxis.

Alle Tagungsbeiträge sind nach den Statuten der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF)  mit Fortbildungspunkten anerkannt.

Nähere Infos unter der AVA-Homepage: www.ava1.de , bzw. http://ava1.de/haupttagung.php. (AVA)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.