20.10.2018 | 19:30:00 | ID: 26405 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

100. Landwirtschaftliches Hauptfest 2018: Hohe Nachfrage nach statistischen Fakten

Stuttgart (agrar-PR) - Gute Resonanz auf Informationsangebot und Beratung
Unter dem Motto »Zukunft braucht Fakten« präsentierte das Statistische Landesamt sein Informations- und Internetangebot beim 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen vom 29. September bis 7. Oktober.

Mit mehr als 1.500 Abrufen aus dem Landesinformationssystem blieb die Zahl der vorgenommenen Abrufe konstant, diese sind von nahezu 1.200 Interessentinnen und Interessenten (+30 % gegenüber 2014) veranlasst worden.

Schwerpunktangebot waren Informationen für die jeweilige Wohngemeinde über landwirtschaftliche Strukturverhältnisse, umweltrelevante Sachverhalte sowie Aspekte des Ländlichen Raums. Darüber hinaus konnte in vielen Einzelgesprächen mit Landwirten, dem Fachpublikum sowie weiteren interessierten Besuchern eine Fülle von Themen, die amtliche Statistik betreffend, diskutiert werden. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich  über das Datenangebot des Statistischen Landesamts im Allgemeinen.

Immer wieder hohe Anziehungskraft: Das Schätzspiel. Mit rund 2.500 ausgefüllten Karten hat das Schätzspiel erneut ein sehr gutes Echo bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden. Dieses Jahr wurde nach der Stückzahl der in einem Korb befindlichen Zierkürbisse gefragt.

Die richtige Antwort lautete: 47 Zierkürbisse.

Diese Angabe wurde 47-mal exakt geschätzt. Rund 13 % der Schätzungen kamen mit kalkulierten 40 bis unter 50 Zierkürbissen dieser Zahl sehr nahe. Annähernd die Hälfte (knapp 48 %) aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten in der Größenordnung 40 bis unter 60 Zierkürbisse.
Pressekontakt
Herr Martin Ratering
Telefon: 0711 - 6412451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Böblinger Straße 68
70199 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  641-0
E-Mail:  poststelle@stala.bwl.de
Web:  www.statistik-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.