08.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4042 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

63. Pfälzer Weinbautage: Herausforderungen erkennen und anpacken

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Mit einem in die Zukunft gerichteten Blick  haben die Veranstalter der 63. Pfälzer Weinbautage das Programm für das Traditionstreffen der pfälzer Winzer zum Jahresbeginn ge­staltet. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, neben dem Bauern- und Win­zer­verband Rheinland-Pfalz Süd sowie dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz Mitveranstalter in Neustadt an der Weinstraße, sieht den Weinbau vor einer Reihe von Heraus­forderungen stehen. Diese zu erkennen und konsequent anzupacken betrachtet die Kammer zur langfristigen Zukunftssicherung des Weinbaus in der Pfalz und weit darüber hinaus als un­verzichtbar. Im Saalbau zu Neustadt an der Weinstraße  am 12. und 13. Januar 2010 werden in drei Themen­bereichen solche Herausforderungen beleuch­tet, denen sich die Weinwirtschaft in den nächsten Jahren stellen wird.

Am ersten Tag wird die Gesundheit der Reben und deren Schutz vor Krankheiten und
Schädlingen im Fokus stehen. Esca ist eine Pilzkrankheit an Weinreben, die vor allem im Mit­telmeerraum von Bedeutung ist. In den letzten Jahren wurde aber auch in Deutschland ein Auf­treten der Krankheit beobachtet und wird daher bei den Weinbautagen ebenso thematisiert wie die Schwarzholzkrankeit. Der zweite Tag wird sich mit weinbaulichen und oenologischen The­men beschäftogen. Dabei wird es u.a. um Maßnahmen zur Qualitätssteigerung beim Dornfelder gehen, um den Einsatz von Holzchips bei der Maischegärung, um intelligente Gärsteuerung, aber auch um Organisation und Logistik im Betrieb sowie um geografische Bezeichnungen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Wein als alkoholhaltigem Getränk wird in Vorträgen und Dis­kussionen thematisiert.

Zum Abschluss der Zweitagesveranstaltung steht die Jahreshauptversammlung des Weinbau­verbandes Pfalz auf dem Programm. Dabei werden Weinbaupräsident Edwin Schrank, der rheinland-pfälzische Wein­bauminister Hendrik Hering und Norbert Weber, Präsident des Deut­schen Wein­bauverbandes sich zum Thema "Weinwerbung als Herausforderung" äußern und in einer Po­diumsdiskussion dazu Rede und Antwort stehen.

Den Abschluss der Weinbautage bildet eine Weinprobe unter dem Motto "Das rote Duell", eine Vergleichsprobe internationaler Rotweinsorten au der Pfalz und ihren Herkunftsländern, am Mittwoch, 13.01.2010, 15.30 Uhr.

Hier das gesamte Programm zum Download
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.