31.10.2014 | 10:35:00 | ID: 19024 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

9. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" startet

Schwerin (agrar-PR) -

Zum 9. Mal startet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“. Alle Gemeinden unter 3.000 Einwohner sind eingeladen, sich am populärsten Wettbewerb in Deutschland zu beteiligen. „Unsere Dörfer machen unser Bundesland erst zu etwas Besonderem. Wir möchten daher an die Erfolge der vorherigen Wettbewerbe mit fünf Goldmedaillen und sechs Silbermedaillen auf Bundesebene anknüpfen. Ich rufe daher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, sich mit kreativen Ideen an diesem Wettstreit zu beteiligen“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz heute in Schwerin.

Rund 85% der Fläche Mecklenburg-Vorpommerns ist dem ländlichen Raum zuzuordnen. Hier leben zwei Drittel der Bevölkerung und hier werden die Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Bundeslandes gestellt. Denn gerade der ländliche Raum ist vom demografischen Wandel besonders betroffen: Die Menschen werden älter, sie werden weniger und die Wege werden weiter. Dies stellt viele Gemeinden vor große Herausforderungen. „Um die Vielfalt der dörflichen Lebensformen, das bau- und kulturhistorische Erbe sowie den individuellen Charakter der Dörfer im Land zu erhalten, sind das bürgerliche Engagement und die intensive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in Dorfentwicklungsprozesse wesentliche Voraussetzungen für den Erhalt eines lebenswerten und attraktiven ländlichen Raumes“, erklärte der Minister.

Die vielfältigen Funktionen als Wohn- und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen sowie als Wirtschafts-, Kultur- und Erholungsraum stehen beim Wettbewerb im Mittelpunkt. „Der Fokus richtet sich schon lange nicht mehr auf einen reinen Verschönerungsaspekt, sondern auf die grundsätzliche Frage: wie weiter mit unserem Dorf?“, so Dr. Backhaus.

Kriterien des Wettbewerbs sind die Stärkung der dörflichen Identität und des Zusammenlebens. Er soll dazu beitragen, das Verständnis für zukünftige Herausforderungen zu stärken und die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensiveren. Er soll beispielhaft gemeinschaftliche Leistungen und Lösungsansätze herausstellen und auch weitere Orte zu eigenen Aktivitäten anregen. „Erkennen Sie die Einzigartigkeit Ihres Dorfes und stellen Sie diese besonders heraus. Zeigen Sie, wie reizvoll und vielfältig die Dörfer in unserem Land Mecklenburg-Vorpommern sind“, appellierte der Minister.

Bei \"Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden\" handelt sich um einen dreistufigen Wettbewerb (Kreis-, Landes- und Bundesebene). Die Anmeldung der teilnehmenden Gemeinden erfolgt bei den jeweiligen Landkreisen bis spätestens zum 28. Februar 2015.

Es werden bewertet:

  • Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen;
  • Soziales und kulturelles Leben;
  • Baugestaltung und –entwicklung;
  • Grüngestaltung und –entwicklung;
  • Ort in der Landschaft. (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.