15.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6709 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Auf zum Schermbecker Bauernmarkt!

Bonn (agrar-PR) - Markt bietet frische Produkte aus der Region und informiert über Holzverarbeitung
Eine große Auswahl an regionalen Lebens- und Genussmitteln bietet der 13. Schermbecker Bauernmarkt. Dazu wird der Hof der Landfleischerei Hegemann (Freudenbergstr. 76, 46514 Schermbeck) am 19. September von 11.00 bis 18.00 Uhr seine Tore für alle Interessierten öffnen. In diesem Jahr steht die Holzverarbeitung im Vordergrund des Marktes. Angefangen beim Pflanzen und Ernten des Baumes bis hin zum Holzscheit für den Ofen zeigen die Landwirte alles rund um die moderne Verarbeitung des Holzes.

Auf dem Schermbecker Bauernmarkt können Interessierte die Gelegenheit nutzen und Käse, frisches Obst und Gemüse direkt beim Landwirt erwerben. Aber auch weitere Köstlichkeiten und interessante Produkte: Wein und Cavas, Ziegenkäse, Öl, Blumen, Senf, Honig, Obst und Gemüse sowie Feinkost – die Landwirte aus der Schermbecker Umgebung haben einiges zu bieten. Sogar Schafswolle, selbstgestrickte Strümpfe und Handarbeiten werden geboten. Weiter finden Verbraucher hier alles von zahlreichen Dekoartikeln, Seidenmalerei und Seidenfloristik, über Holzspielzeug, Schmuck, und Korbwaren, bis hin zu rustikalen Gartenmöbel und Porzellanmalerei.

Die Landfleischerei Hegemann wird für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Dazu bietet sie Erbsensuppe mit Wurst, Grünkohl mit Mettwurst, Geschnetzeltes aus der Riesenpfanne und Grillwürstchen an. Die Landfrauen Schermbeck verwandeln eine Scheune in ein großes Bauernkaffee und reichen dort selbstgebackenen Kuchen. Spiel und Spaß für die kleinen Gäste: Auf dem Schermbecker Bauernmarkt gibt es einen Streichelzoo, ein Kinderkarussell, eine Kindereisenbahn, eine Hüpfburg und ein Sandspielschiff. Die Jungen und Mädchen haben auch Gelegenheit, in der Waldschule des Hegerings Schermbeck einiges über die heimischen Tiere – etwa Steinadler – zu lernen. Zudem können Technikfreunde antike landwirtschaftliche Maschinen in einer Ausstellung der Erntegruppe Weseler Wald bestaunen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.