18.10.2022 | 10:51:00 | ID: 34315 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Ausblick auf die Spargelsaison 2023

Messe Karlsruhe, Messeallee, Rheinstetten, Deutschland (agrar-PR) - HEPRO präsentiert seine Neuerungen auf der expoSE
Getreu dem Motto „Immer einen Schnitt voraus“ wurden im Jahr 2022 zahlreiche Entwicklungen im Bereich der Industrie-Schältechnik getestet und für die kommende Spargelsaison 2023 bis zur Serienreife entwickelt. So haben nach den 1.800-Schälmaschinen die 3.000er und 6.000er einen Sprung in der Technik gemacht. Die neue XL-Ausbaustufe der Spargelschälmaschinen ermöglicht einen optimalen Einsatz sowohl für dünne als auch für dicke Spargelstangen. Nun sind die verschiedenen Durchmesser in eine Universal-Spargelschälmaschine gebündelt worden. Die neue Ein- und Auslaufbänder lassen sich laut Hersteller aufgrund der glatten Auflagen schneller und wesentlich leichter reinigen.

„An diesem Schälsystem führt nun definitiv kein Weg mehr vorbei“, so der Geschäftsführer Christoph Wolter der HEPRO GMBH. Das Team HEPRO ist von der zukunftsweisenden Technik und den daraus resultierenden Kosteneinsparungen überzeugt. „Die neue Universal-Spargelschälmaschinen der XL-Reihe haben in der Saison 2022 unsere Testkunden überzeugt“, berichtet der Vertriebsleiter Hans Wipfler, „unsere Kunden können nun noch besser Lohnkosten einsparen. Die Abhängigkeit vom Faktor 'Arbeitskraft' reduziert sich weiter.“

„Trotz der extremen Lieferengpässe der Zulieferer und der 'Coronakrankenquote' sind wir im zweiten Halbjahr 2022 mit der Produktion für das erste Quartal im Jahr 2023 im Plan. Um so mehr freut es uns, dass trotz des schwierigen Spargeljahres 2022 schon mehr Großmaschinen als zum letztjährigen Zeitpunkt von unseren Kunden bestellt wurden.  Sicherlich eine richtige Entscheidung im Zeitalter der Inflation und somit der Geldentwertung. Besser sollte man in langjährig 'geldverdienende' Schälmaschinen investieren“, so Philipp Haupt, Vertriebsleiter für den nördlichen Bereich von Deutschland. „Aus heutiger Sicht ist bei Bestellungen bis Ende 2022 die Lieferung zum Saisonstart 2023 garantiert.“

Das HEPRO-Team hat sich in den letzten zwei Jahr nochmals personell im Service verstärkt – auch im Bereich der Digitalisierung schaut man bei HEPRO nach vorne. Neben der kostenlosen Telefonhotline bieten wir für die Saison 2023 auch eine WhatsApp-Hotline mit Live-Videosupport sowie einen Onlineshop für die gängigen Ersatzteile an“, so Philipp Haupt weiter. „Die weiteren HEPRO-Teilbereiche 'Karotte, Gurke und insbesondere die Ananas-Schälmaschine' wurden mit neuen innovativen Features im Jahr 2022 verbessert.“

„Eine neue Universalschälmaschine für längliches Gemüse und die automatische Größenerkennung für die Ananas-Schälmaschine 'pina to go' stehen auf der Agenda für den Herbst 2022. Sehr stolz sind wir auch über die Weiterentwicklung im Verpackungsbereich. Das Thema Nachhaltigkeit und Kompostierbarkeit nehmen wir sehr ernst. Erstmalig stellen wir auf der ExpoSE 2022 mit unserem Partner, der HPW Verpackungssysteme GmbH eine vollständig kompostierbare Verpackung und eine größere Schalensiegelanlage für den Spargel vor“, so Christoph Wolter.

Messeduo expoSE & expoDirekt

Auf dem Messeduo expoSE & expoDirekt vom 23. bis 24. November 2022 sind zahlreiche Neuheiten und bewährte Produkte in der Messe Karlsruhe zu sehen. Insgesamt werden sich rund 400 Aussteller aus elf Nationen auf der 26. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und 11. expoDirekt – Deutschlands größter Fachmesse für die landwirtschaftliche Direktvermarktung – präsentieren. Veranstalter des Messeduos ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).

Weitere Informationen unter www.expo-se.de

Pressekontakt
Herr Simon Schumacher
Telefon: 07251/3032080
Fax: 07251/3032095
E-Mail: Schumacher@expo-se.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer
Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer
Werner-von-Siemens-Straße 2-6
76646 Bruchsal
Deutschland
Telefon:  +49  07251  3032080
Fax:  +49  07251  3032095
E-Mail:  kontakt@expo-se.de
Web:  www.expo-SE.de
>>>  Pressefach
HEPRO_NBR5429
HEPRO_NBR5429
Neue Tulpen-Schnellwechselsystem- Bild: HEPRO
HEPRO_Philipp_Haupt
HEPRO_Philipp_Haupt
Philipp Haupt, Vertriebsleiter für den nördlichen Bereich von Deutschland - Bild: HEPRO


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.