Schwerin (agrar-PR) - "Die Grüne Woche ist in jedem Jahr der erste Höhepunkt für die Land-
und Ernährungswirtschaft. Sie ist ein Barometer für die wirtschaftliche
Situation in der Branche und ein Stimmungsbarometer bei den Besuchern.
Insofern wird die Grüne Woche mit Spannung erwartet", betonte
Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus auf einer
Pressekonferenz in Schwerin.
Er verwies auf die wirtschaftlich
schwierige Situation, in der sich mittlerweile aufgrund der globalen
Finanzkrise auch die Land- und Ernähungswirtschaft in
Mecklenburg-Vorpommern befände. So seien die Umsätze im I. bis III.
Quartal 2009 im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt um 17 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum gesunken. Die Hersteller von Nahrungs- und
Futtermitteln haben einen Umsatzrückgang von rd. 9 %, die
Getränkehersteller jedoch von rd. 16 % zu verzeichnen.
Bemerkenswert
sei jedoch, dass 2009 insgesamt trotz gesunkener Umsätze die Zahl der
in diesem Bereich beschäftigten Personen in Mecklenburg-Vorpommern
leicht zugenommen habe.
"In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist
es noch wichtiger, gekonnt für sich zu werben. Deshalb haben wir
versucht, trotz geringerer Mittel einen gewohnt starken Messeauftritt
des Landes und der Unternehmen auf der Grünen Woche zu gewährleisten",
so der Minister. Denn für ein Land wie Mecklenburg-Vorpommern, in dem
die Land- und Ernährungswirtschaft und der Tourismus eine so große
Rolle spielen, sei ein erstklassiger Auftritt auf der Grünen Woche ein
absolutes Muss. "Jeder Cent, der dort ausgeben wird, ist gut
investiertes Geld", unterstrich der Minister.
So ist die
Präsentation auf der IGW die größte Präsentation des Landes auf einer
jährlich wiederkehrenden Messe außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns.
Was wird beibehalten?
Das
über Jahre erfolgreiche Grundkonzept für die Halle wird fortgesetzt.
So präsentieren sich kleine neben größeren Unternehmen mit ganz
unterschiedlichen Produkten. Neben den Unternehmen der Land- und
Ernährungswirtschaft werden auch die Bereiche Tourismus, Hotellerie
und Gastronomie einbezogen. Man kann in der Halle nicht nur Produkte
kennenlernen, sondern auch das Land, in dem diese hergestellt werden.
"Mit der Länderhalle betreiben wir somit klassische Imagewerbung für
das gesamte Land. Damit unterscheidet sich die Länderhalle
Mecklenburg-Vorpommern deutlich von allen anderen Hallen", so der
Minister.
Landestypische Bauwerke und Abbildungen sowie prägende
Symbole wie das Schiff "Gode Tied", lassen auch in diesem Jahr wieder
das Land MV in Berlin erlebbar werden.
Was ist neu ?
Das
Aussehen der Halle hat sich stark verändert. Das fängt mit der
veränderten Gestaltung der Wandabhängungen an und hört bei neuen
Messeständen auf. Insgesamt vermittelt die Halle 5.2b dadurch einen
moderneren und frischen Eindruck.
Die Gesamtfläche der Länderhalle MV beträgt 1.798 m2. Die Fläche ist gegenüber dem Vorjahr um 600 m2 reduziert worden.
Für
das Hallenkonzept und die Ausgestaltung hat das Landwirtschafts- und
Umweltministerium im vergangenen Jahr eine Ausschreibung durchgeführt.
Als neuer Generalauftragnehmer fungiert 2010 die Firma expotec aus Berlin.
"Die
Länderhalle steht unter dem Motto: "ErlebnisSpeisen
Mecklenburg-Vorpommern". So geht es nicht nur um Essen und Trinken,
sondern auch um das Land, in dem diese Erzeugnisse produziert werden.
Einen großen Raum nehmen deshalb die Großschutzgebiete des Landes ein,
wobei 2010 der Schwerpunkt auf das Thema Buchenwälder gelegt wird, die
zum UNESCO-Weltnaturerbe angemeldet werden", so der Minister.
An den 33 Verkaufs- und Präsentationsständen in der Halle 5.2b präsentieren sich insgesamt 70 Aussteller bzw. Unteraussteller.
"Es
war unser Ziel, möglichst vielen Unternehmen einen Auftritt in der
Länderhalle zu ermöglichen", betonte der Minister. Bei einer deutlichen
Anhebung der Preise wäre ein Messeauftritt insbesondere für die
kleineren Unternehmen nicht mehr finanzierbar gewesen. "Ohne die
kleineren Unternehmen mit ihren oftmals einzigartigen Produkten
verliert jedoch die Länderhalle ihr besonderes Flair. Deshalb haben
wir die Preise nicht erhöht", unterstreicht der Minister.
Die
restliche Fläche der Halle 5.2b wird ebenfalls ausschließlich von
Ausstellerinnen und Ausstellern aus Mecklenburg-Vorpommern unter dem
Dach der Firma Tradition aus Grevesmühlen belegt.
Neue Produkte:
•
"Topkuss"
der Grabower Süßwaren GmbH. Dieser Schaumkuss enthält keinen Zucker, 30
% weniger Kalorien als das Standardprodukt, zudem werden ausschließlich
Eier aus Bodenhaltung verwendet und das Produkt ist mit Ballaststoffen
angereichert. Das Unternehmen greift mit dieser Neuentwicklung mehrere
aktuelle Ernährungs-Trends auf.
•
Gourmet Produkte aus Straußenfleisch
Die
Firma Straußenzucht Pfeiffer aus Canzow und die Neue Pommersche Fleisch
- und Wurst GmbH Pasewalk stellen erstmals auf der Grünen Woche
- Straußenleberpastete mit Preiselbeeren
- Straußenschinkenwurst mit Pistazien
- Gourmetwürstchen im Glas
vor.
• Das
"Landputen-Frühstück" und der
"Severiner-Bierschinken im Naturdarm" sind die beiden Neukreationen der Mecklenburger Landpute.
Das Landputen-Frühstück ist ein reines Putenprodukt mit einem Gelantinemantel.
Der
Severiner Bierschinken im Naturdarm ist eine Kreation aus
Landhähnchenfleisch und einer Landputengrobeinlage im Naturdarm. Dieses
Produkt wird mit Buchenholz mild geräuchert.
• Als Mitglied im Verein Pommersches Landleben präsentiert die Bäckerei Reichau aus Grambin ein ganz neues
Brot unter dem Namen "1888". Dabei
handelt es sich umein Vollwertbrot aus 50 % Roggenvollkorn und 50 %
Weizenvollkorn. Das Neue daran ist, dass es ohne Zusatzstoffe, Enzyme
etc, sondern nur auf drei Stufen Sauerteigbasis gebacken ist.
Die Bäckerei Reichau hat auf der BUGA Brot für die Welt gebacken und verkauft.
•
"Bauernschmaus am Stettiner Haff"
- unter diesem Motto erweitert die Neue Pommersche Fleisch- und
Wurstwaren GmbH ihr Sortiment. Dabei handelt es sich um deftige
Wurstwaren, jedoch mit deutlich reduziertem Kaloriengehalt.
Natürlich gibt es in der Länderhalle wieder ein reichhaltiges Angebot an Fischprodukten aller Art.
Ganz
typisch für das Land Mecklenburg-Vorpommern sind auch die
Sanddornprodukte. Hier gibt es vom Bonbon angefangen über Säfte, Gelees
und Likör eine große Vielfalt an Produkten, die nicht nur gut
schmecken, sondern auch gesund sind.
Halle 20
Nach
dem Aus für die CMA durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom
Februar 2009 haben die Bundesländer entschieden, auch ohne CMA diese
Präsentation in einer gemeinsamen Halle weiter zu führen. Infolge der
geringeren Mittel (bislang stellte die CMA dafür 800.000 € bereit)
gibt es lediglich eingeschossige Präsentationen. Am Gemeinschaftsstand
M-V sind vier Firmen vertreten:
1. Mecklenburgische Brauerei Lübz
2. Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG
3. Hansa Milch AG
4. Traditionsräucherei Lietzow
Zum Programm
Traditionsgemäß
findet am ersten Samstag der IGW, am 16. Januar, der Ländertag
Mecklenburg-Vorpommern statt, zu dem wir den Ministerpräsidenten
begrüßen können. Der Ländertag wird in diesem Jahr vom Landkreis Demmin
ausgerichtet.
Auf der Landesbühne wird wieder an jedem Tag ein
landestypisches und abwechslungsreiches Programm geboten, an dem sich
fast jeder Landkreis mit eigenen Künstlern beteiligt.
Ebenfalls
täglich findet in der Zeit zwischen 13.00 und 14.00 Uhr neben unserer
Bühne ein Schaukochen des Hotel- und Gaststättenverbandes
Mecklenburg-Vorpommern mit regionalen Produkten statt.
Kosten
Durch
die verringerte Fläche werden sich die Kosten der Standmiete um rund
35.000 € verringern. Auch die Kosten für den Generalunternehmer wurden
um rund 100.000 Euro reduziert. 15.000 Euro werden beim Rahmenprogramm
eingespart. "Wir können also davon ausgehen, die Gesamtkosten der
Präsentation des Landes um 150.000 € im Vergleich zum Vorjahr zu
minimieren. Die Mittel werden 2010 für den Bereich Absatzförderung
verwendet", unterstreicht der Minister.
Er hofft, dass die neugestaltete Länderhalle auch in diesem Jahr wieder in der Beliebtheitsskala ganz vorn rangiert.
"Mecklenburg-Vorpommern
hat einen sehr guten Ruf auf der Grünen Woche. Dem wollen wir auch in
diesem Jahr wieder gerecht werden", so Backhaus.
Hinweis für die Medien:
Umfassende
Informationen über die Präsentation des Landes auf der Grünen Woche mit
Ausstellerverzeichnis, Firmenporträts, aktuellen Fotos und Berichten
unter:
www.gruene-woche-mv.de
Für
die Betreuung der Medien in der Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern ist
Matthias Sievert zuständig – telefonisch erreichbar unter:
030/303887502 bzw. 01718980404.