12.12.2013 | 20:30:00 | ID: 16632 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bauer für einen Tag

Erfurt (agrar-PR) - Schönstes Bauernhofplakat ausgezeichnet

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer hat heute (12. Dezember 2013) die Klasse 3 b der Grundschule „Pfiffikus“ in Böhlen (Landkreis Leipzig) für ihr Bauernhofplakat ausgezeichnet. Das Plakat der Klasse 3 b über einen Tag beim Agrarunternehmen „AGROSS” e.G. im Groitzscher Ortsteil Großstolpen war das Beste von insgesamt 50 Plakaten, die Grundschulklassen zur Aktion „Bauer für einen Tag“ des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) eingereicht hatten. Einen Schultag lang hatte die Böhlener „Pfiffikus“-Klasse „Stallluft“ auf dem Bauernhof geschnuppert, ihre Eindrücke aufgeschrieben und mit Bildern und vielen Zeichnungen untermalt. Den Preis für den ersten Platz – Weihnachtsbäckerei und -bastelei mit Landwirtschaftsminister Frank Kupfer und Erntekönigin Tina I. in der Dresdner Mühle – konnte sie gleich nach der offiziellen Beglückwünschung und einem Rundgang durch die Mühle einlösen.

 

„Ich gratuliere Euch zu Eurem Erfolg!“, sagte Minister Kupfer bei der Auszeichnung in der Dresdner Mühle auf der Waltherstraße. „Euer Plakat zeigt ganz wunderbar, was Euch an diesem Tag besonders beeindruckt hat und auch, dass es Euch gefallen hat.“

 

Einen Einblick in den Ursprung der Nahrungsmittelproduktion zu bekommen, sei auch das Ziel des Wettbewerbes, so Kupfer weiter. Zu erleben, wie Nahrungsmittel entstehen und was ein Bauer dafür tun muss, bis diese schließlich gegessen werden können, schaffe schon bei den Kleinen Verständnis gegenüber der Landwirtschaft. Das bringe schließlich Vertrauen und Sicherheit in die regionalen Produkte.

 

Den zweiten Platz des Wettbewerbes um das schönste Bauernhof-Plakat belegte die dritte Klasse der Grundschule Lengefeld (Erzgebirgskreis). Sie bekam ein Jahresabo der monatlichen Zeitschrift für Kinder „Agrarkids“. Ein Überraschungspaket für den dritten Platz wurde den Klassen 3 a der Grundschule Neukirchen (Landkreis Zwickau) und der Klasse 4 a der Sprachheilschule „Ernst Busch“ aus Chemnitz überreicht.

 

An der mittlerweile vierten Aktion „Bauer für einen Tag“ konnten die sächsischen Grundschulen von Mai bis September teilnehmen. Dafür mussten sie ein Plakat über ihren Besuch auf dem Bauernhof gestalten. Der SLB erstattete Aufwendungen für Reisekosten und Verpflegung in Höhe bis zu einhundert Euro je Klasse.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter http://lernerlebnis-bauernhof.de. Unterstützt wurde die Aktion vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, von der Dresdner Mühle, der Sparkassengruppe Sachsen, der Landwirtschaftlichen Rentenbank und der agrarKIDS Verlag GmbH. (smul)
Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.