05.06.2009 | 00:00:00 | ID: 785 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bauernschule Bad Waldsee wird ausgebaut

Stuttgart (agrar-PR) - Präsident Rukwied: Wichtige Investition in die Zukunft – Erster Spatenstich erfolgt – Umfangreiches Angebot der Schwäbischen Bauernschule wird zukunftsorientiert weiterentwickelt – Land fördert Renovierung und neues Gästehaus
„Der Ausbau unserer Bauernschule in Bad Waldsee sichert auch zukünftig für die Landwirte die Möglichkeit, lebenslang zu lernen. Qualitative Aus- und Weiterbildung ist gerade für unseren Betriebsleiter von morgen enorm wichtig. Ich bin deshalb sehr froh, dass das Land Baden-Württemberg unser Vorhaben finanziell fördert. Besonders danke ich Herrn Ministerpräsident Günther Oettinger und Herrn Minister Peter Hauk für ihre Unterstützung.“ Das erklärte Präsident Joachim Rukwied vom Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV), beim Ersten Spatenstich für den Neubau des Gästehauses in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee am Freitag, 5. Juni 2009, in Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg).

Der Landesbauernverband stellt sich mit dem Bauvorhaben der Herausforderung, „das umfangreiche Angebot der Bauernschule in Bad Waldsee zukunftsorientiert weiterzuentwickeln“, betont Rukwied. „Mit den vorgesehenen Investitionen von insgesamt 6,6 Millionen Euro wird die Funktionsfähigkeit der Schwäbischen Bauernschule als Bildungs- und Begegnungsstätte für Landwirte, Landfrauen, Landjugend und viele andere Interessenten aus Stadt und Land nachhaltig gesichert“, erläutert der Bauernpräsident.

Hintergrundinformationen

Das bestehende Fachwerkhaus wird mit dem Ausbau renoviert und energetisch modernisiert. Das nicht mehr sanierbare Gästehaus, als ‛Kräuterhaus’ bekannt, wird durch einen attraktiven Neubau mit Tiefgarage ersetzt. Einweihung soll noch 2010 sein. Architekten sind Hans und Martina Schlude vom Architekturbüro Schlude und Ströhle, die sich 2008 mit ihrem Entwurf durchgesetzt hatten. Der LBV hatte sich 1998 für den alleinigen Standort seiner Bauernschule in Bad Waldsee entschieden. Er investierte erstmals 2000/01 in einen Neubau.

Aktuelle Fotos von Präsident Joachim Rukwied können Sie im Internet unter dem Menüpunkt „Presse“ auf www.lbv-bw.de herunterladen.
Pressekontakt
Frau Ariane Amstutz
Telefon: 0711 2140-263
E-Mail: Amstutz@lbv-bw.de
Pressemeldung Download: 
Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V. (LBV)
Landesbauernverband Baden-Württemberg e.V. (LBV)
Bopserstr. 17
70180 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  2140-0
Fax:  +49  0711  2140-177
E-Mail:  lbv@lbv-bw.de
Web:  www.lbv-bw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.