18.06.2012 | 16:15:00 | ID: 13177 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bayerischer Löwe für Frankenfarm-Initiator Mohr

München (agrar-PR) - Mit dem Großen Bayerischen Löwen hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Initiator und Geschäftsführer der Frankenfarm, Hermann Mohr aus Neuenmarkt (Lkr. Kulmbach), ausgezeichnet.
Er würdigte damit die Verdienste des 65-Jährigen um die bayerische Landwirtschaft und den bäuerlichen Berufsstand. „Mit großem persönlichen Engagement und hoher Fachkompetenz setzen Sie sich seit vielen Jahren für unsere Bäuerinnen und Bauern ein", sagte der Minister in seiner Laudatio. Vor allem um die bayerische Schweinezucht und -haltung habe sich Mohr bleibende Verdienste erworben. Brunner hob seine „vorbildliche Arbeit" beim Aufbau eines Zuchtkonzepts hervor, das die Grundlage für die Mutterrassenzucht in Bayern darstellt.

Hermann Mohr hatte 1995 die Frankenfarm in Himmelkron initiiert und ist seitdem ihr Geschäftsführer. Die Frankenfarm gilt als wichtiges Aushängeschild der bayerischen Schweinefleischerzeugung. Seit 2002 ist Mohr Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Nordbayerischer Schweineproduzenten (ANS). Über zehn Jahre war er im Vorstand der Erzeugergemeinschaft und Züchtervereinigung für Zucht- und Hybridzuchtschweine in Bayern (EGZH) tätig und hat dort wichtige Impulse für die Weiterentwicklung dieser Organisation gesetzt. Darüber hinaus war Mohr lange Jahre Vorsitzender des Verbands Oberfränkischer Schweinezüchter und Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands für den Landkreis Kulmbach. Für seine Verdienste hatte Mohr bereits 2007 die Staatsmedaille in Silber des Landwirtschaftsministeriums erhalten.


Pressereferat, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel. (089) 21 82-22 17 od. 22 15
Fax (089) 21 82-26 04
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.