17.01.2011 | 13:48:00 | ID: 7798 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bayern erleben auf der Grünen Woche in Berlin

München/Berlin (agrar-PR) - Musikalisch-kulinarisch präsentiert sich Bayern dieses Jahr auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.
32 Musikkapellen und Trachtengruppen aus dem ganzen Freistaat bringen vom 21. bis 30. Januar bayerische Atmosphäre in die Messehallen unter dem Funkturm. Und weil zum gelebtem Brauchtum auch Essen und Trinken gehören, hat der Bayernstand in Länderhalle 20 wieder ausgesuchte Schmankerl zu bieten: Da gibt’s neben Weißwürsten, Leberkäs und fränkischen Wurstwaren süffiges Riedenburger Bier, Käse aus dem Allgäu, feine Frankenweine und Kräuterbrände. Wer es gemütlich mag, nimmt Platz im Biergarten in Halle 22b, wo sich auf über 900 Quadratmetern 16 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften aus ganz Bayern mit „Urlaub auf dem Bauernhof“ vorstellen. Und wer prachtvolle bayerische Zuchtrinder der Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Gelbvieh bestaunen will, wird in der Tierhalle und im ErlebnisBauernhof fündig: Besonderer Blickfang dort ist der 1.400 Kilo schwere Fleckviehbulle Wargol.

„Mit unserem Auftritt wollen wir zeigen, dass die Liebe zu Bayern auch durch den Magen geht“, verspricht Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, der am Freitag mit Bundesagrarministerin Ilse Aigner, Bauernpräsident Gerd Sonnleitner und Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit den traditionellen Bayerntag in der Länderhalle unter dem Motto „Bierland Bayern grüßt Berlin“ eröffnet. Eine eigens aufgebaute Mini-Brauanlage soll dabei helfen, die Werbetrommel für den weltberühmten Gerstensaft aus dem Freistaat zu rühren. Für Brunner ist die größte deutsche Verbrauchermesse eine willkommene Gelegenheit, den Gästen Bayern als Urlaubsland und Heimat der Genüsse näher zu bringen. Seinen Aufenthalt in Berlin will der Minister aber auch wieder zu Fachgesprächen mit seinen Kollegen aus den Bundes- und europäischen Nachbarländern nutzen: Unter anderem sind Treffen mit den Agrarministern aus Polen, Ungarn und der Ukraine geplant. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.