10.10.2014 | 20:50:00 | ID: 18873 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bewährtes Konzept zieht Besucher an

Dresden (agrar-PR) - Staatssekretär Dr. Jaeckel eröffnet 24. Messe „Jagd und Angeln“

Staatssekretär Dr. Fritz Jaeckel hat heute (10. Oktober 2014) die Messe „Jagd und Angeln“ auf dem agra-Messegelände in Leipzig eröffnet. „Die Messe ist für viele Jäger und Angler, Schützen und Reiter, Waldbesitzer und Förster aus ganz Mitteldeutschland die beste Möglichkeit, sich einmal im Jahr über aktuelle Ausrüstungstrends umfassend zu informieren“, sagte der Staatssekretär. „Sie können Produkte ausprobieren und miteinander vergleichen sowie sich untereinander und mit ihren Verbänden austauschen.“

 

Dr. Jaeckel lobte das Konzept der Messe, das sich in der mittlerweile 24. Auflage bewährt habe. „Auch in diesem Jahr sind wieder mehr als 200 Aussteller nach Leipzig gekommen. Außerdem gibt es wie jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm, zum Beispiel Baumpflanzaktionen, die 18. Mitteldeutschen Fuhrmannstage, die Jagdhundepräsentation und das Pferdeschauprogramm.“ Im vergangenen Jahr wurden auf dem Messegelände 34 000 Besucher gezählt.

 

Der Staatssekretär krönte nach einem Rundgang über das Messegelände gemeinsam mit Oliver Fritzsche, Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Saskia Petzold zur 6. Sächsischen Waldkönigin.

 

Der Sächsische Landesjagdverband e. V. und der Anglerverband Leipzig e. V. informieren auf der Messe über das tierschutzgerechte und nachhaltige Jagen und Angeln. „Mit der Hege unserer heimischen Wild- und Fischbestände und mit der Pflege ihrer Lebensräume sorgen wir heute dafür, dass auch die nachfolgenden Generationen noch jagen und fischen können“, so der Staatssekretär. „Die Akzeptanz von Jagd und Fischerei in der Bevölkerung lässt sich nur erhalten, wenn wir verantwortungsvoll mit der Natur umgehen.“

 

Dr. Jaeckel wies besonders auf die verschiedenen Angebote von Sachsenforst zu Waldpädagogik und Umweltbildung hin, die wieder ein wichtiger Teil der Messe sind. An den Ständen der Walderlebnisscheune Taura sowie des Waldschulheimes Stannewisch können Kinder unter anderem mit Naturmaterialien basteln oder einen Kletterbaum erklimmen. Der Sachsenforst stellt auf der Messe zudem den Colditzer Wald auf einem Erlebnispfad vor sowie das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz als Partner am Sachsenforststand informiert zum Thema Wolf. Im Außenbereich demonstrieren Forstwirtauszubildende des Forstbezirkes Leipzig das Bäumefällen. Außerdem gibt es Schauvorführungen zur Harzung und zur Birkensaftgewinnung.

 

Weitere Informationen zur Messe „Jagd & Angeln“ finden Sie im Internet unter http://www.jagd-und-angeln.de. (smul)

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.