Messe Karlsruhe (agrar-PR) - Britta Marbs aus Lüneburg ist die Wochenmarkt-Testerin vom NDR Fernsehen. Sie prüft und berät Erzeuger, Marktbeschicker und Hofladenbesitzer in Sachen Verkauf und Marketing bundesweit. Aber setzen die Marktbetreiber ihre Vorschläge auch um? Und verkaufen sie am Ende tatsächlich mehr?
Britta Marbs will die regionalen Erzeuger und Märkte stärken. Viele Wochenmärkte in Deutschland haben es schwer, die Kunden bleiben weg und gehen lieber in Supermärkte und Discounter. Viele kleine familiengeführte Erzeuger- und Marktbetriebe kämpfen daher ums Überleben. Wochenmarkt-Expertin Britta Marbs hilft ihnen und entwickelt für sie Strategien, damit sie wieder mehr Kunden für sich gewinnen und den Umsatz steigern können. So leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Rettung der Direktvermarktung und Wochenmarkttradition.
Die Nordreportage begleitet Britta Marbs zu zwei unterschiedlichen Fällen in Niedersachsen, zeigt sie beim Einsatz mit versteckter Kamera, bei dem Versuch der Marktbetreiber, ihre praktischen Tipps umzusetzen und ist schließlich dabei, wenn Britta Marbs nach Wochen wieder zum Marktstand kommt. Denn sie will herausfinden, ob sich ihr Einsatz tatsächlich gelohnt hat. Weitere Folgen werden gerade gedreht. Video: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-Nordreportage-Die-Wochenmarkt-Testerin,sendung756726.html
Das Messeduo expoSE & expoDirekt
Innovative Produkte und Dienstleistungen für den Spargel- und Beerenanbau sowie das Freilandgemüse und die landwirtschaftliche Direktvermarktung präsentieren über 460 Aussteller aus 14 Nationen vom 21. bis 22. November 2018 in der Messe Karlsruhe. Auf über 25.000 Quadratmetern erstrecken sich die 23. expoSE, Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion, und die 8. expoDirekt, Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung. Veranstalter des Messeduos ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE).
Weitere Informationen unter www.expo-se.de