10.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2152 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Bundesdeutsches Schäferfest fand in Thüringen statt

Berlin (agrar-PR) - Peter Knauth Deutscher VDL-Hütemeister
Peter Knauth aus Thüringen wurde der Deutsche Hütemeister der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL) am 5. und 6. September 2009 in Thüringen. Er erhielt vom VDL-Vorsitzende Carl Lauenstein und dem Landesvorsitzenden Harald Büchner neben Ehrenpreisen den Wanderpokal sowie die „Goldene Schäferschippe“. In dem Wettbewerb, der zuletzt vor fünf Jahren stattfand, traten 11 Landessieger aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Weser-Ems gegeneinander an, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Vizemeister wurde Martin Winz aus Sachsen-Anhalt vor Frank Meyenberg aus Hessen.
 
Über 7.000 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet haben den spannenden Wettbewerb verfolgt.
Auf einem hervorragend einsehbaren Hütegelände traten die Hirten mit je zwei Hütehunden und einer von der Schäferei Bogk zur Verfügung gestellten Schafherde mit
ca. 500 Merinolandschafen zum Wettkampf an. Bei dem Hütewettbewerb, für den je Hüter ca. 60 Minuten Zeit vorgesehen waren, wurden die Hüteleistungen wie zum Beispiel Einpferchen, Führen über eine Brücke, Geleiten am fahrenden Verkehrshindernis vorbei etc. wie auch die Leistungen der beiden Hütehunde wie zum Beispiel Gehorsam, Selbstständigkeit und Wesen bewertet.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.