21.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5451 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

CSI-Tunier zum 10. Mal vor traumhafter Kulisse im Landgestüt Redefin

Schwerin (agrar-PR) - Auf der heutigen Pressekonferenz in Vorbereitung des CSI-Turniers in Redefin vom 7. bis 9. Mai 2010 hob der Staatssekretär im Landwirtschafts- und Umweltministerium Dr. Karl Otto Kreer die große Bedeutung dieses pferdesportlichen  Events für Mecklenburg-Vorpommern hervor. "Für ein  Land wie Mecklenburg-Vorpommern, das eine lange Tradition in Pferdezucht und Pferdesport aufweist und in dem die Landwirtschaft eine so dominante Rolle spielt, ist ein international hochkarätiges Pferdesportturnier unverzichtbar. Und dafür gibt es keinen besseren Austragungsort, als das Landgestüt Redefin", so Kreer heute in Schwerin. Zugleich hob er hervor, dass er trotz der kurzfristigen und einseitigen Kündigung des bisherigen Turnier-Ausrichters Mitte Januar dieses Jahres nie daran gezweifelt habe, dass es auch in diesem Jahr wieder ein CSI Turnier in Redefin geben werde.

Er dankte Paul Schockemöhle, der kurzfristig mit dem Landgestüt Redefin einen Vertrag zu Ausrichtung  des CSI 2010 abgeschlossen habe. "Ich bin froh, dass wir mit Paul Schockemöhle und seiner Marketing GmbH einen solch erfolgreichen und anerkannten Turnierveranstalter für das CSI Redefin gewinnen konnten. Gemeinsam haben wir erreicht, dass keine Lücke entstanden ist. Trotz der Kürze der Zeit sind die Vorbereitungen sehr professionell gelaufen", unterstrich Kreer.

Das Landgestüt Redefin begehe in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Zum 10. Mal in Folge sei es Austragungsort des CSI. "Die denkmalgeschützte Anlage, deren Wurzeln 300 Jahre alt sind, und die in den nächsten Jahren durch die umfassenden Investitionen des Landes in neuem Glanz erstrahlen wird, ist genau das richtige Ambiente für spannende Wettkämpfe und angenehme Unterhaltung."

Staatssekretär Kreer  verwies auf das neue Dressurviereck im Park, das zum CSI im letzten Jahr eingeweiht wurde. Weitere Investitionen werden innerhalb der nächsten fünf Jahre im Landgestüt umgesetzt. Dabei gehe es sowohl um Sanierungsarbeiten an den denkmalgeschützten Gebäuden als auch um Neubauten.

Er verwies auf einige Neuheiten beim diesjährigen CSI. So sei das Programm komprimierter als in den Jahren zuvor. Die insgesamt ca. 30 Spring- und Dressurprüfungen finden an drei und nicht an vier Tagen statt. Erstmals werde es die Qualifikation zum Bundeschampionat für sechsjährige Dressurpferde geben. Durch die veränderten Eintrittspreise – Stehplätze sind kostenlos, Tribünenkarten kosten zwischen 10 und 20 € - werde  man mehr und neue Zuschauer begeistern.

"Ich freue mich, dass in diesem Jahr erstmals das Landesmarketing M-V einen eigenen Preis stiften wird. So geht es am Freitagabend beim "Internationalen Barrierenspringen" um den Preis des Landes Mecklenburg-Vorpommern "MV tut gut." Ich denke daran wird deutlich,  welch große Bedeutung dieses hochkarätigen Turnier als Image prägende Maßnahme für Mecklenburg-Vorpommern hat", betont Staatssekretär Dr. Kreer.

Der Vertrag zwischen dem Landgestüt Redefin und der PST Marketing GmbH bezieht sich nur auf die Ausrichtung des CSI-Tuniers 2010. Parallel zu den Vorbereitungen des diesjährigen CSI hat das Landgestüt ein transparentes Auswahlverfahren für die künftigen Jahre durchgeführt und geeignete Bewerber angeschrieben. Angestrebt wird ein 

Fünf-Jahresvertrag über die jährliche Durchführung eines hochrangigen internationalen Springturniers ab 2011.

"Es ist nur eine Bewerbung eingegangen. Der diesjährige Veranstalter wird wohl auch der zukünftige sein", so Kreer.

Das Konzept der PST Marketing GmbH  werde derzeit geprüft. Detailfragen zum Vertrag können erst nach dem CSI im Mai abschließend verhandelt werden.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.