28.08.2014 | 15:10:00 | ID: 18520 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Das Handwerk aus Mecklenburg-Vorpommern startet durch – auf der Messe MeLa 2014 in Mühlengeez

Gülzow-Prüzen, Ortsteil Mühlengeez (agrar-PR) - Ausstellungsfläche im Vergleich zu den Vorjahren nahezu verdoppelt – deutlich mehr handwerkliche Aussteller präsentieren sich
Erstmals präsentiert sich das Handwerk aus ganz Mecklenburg-Vorpommern mit einer gemeinsamen Leistungsschau auf der Agrarmesse MeLa in Mühlengeez (bei Güstrow) vom 11. bis 14. September 2014. Das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus unterstützt die Messeteilnahme der Unternehmen. „Mit unserer Unterstützung wollen wir erreichen, dass sich unsere Handwerksunternehmen mit ihrer Vielfalt und Leistungskraft einem breiten Publikum zeigen, um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Dafür ist die Messe MeLa eine ideale Plattform. Wir haben im Vergleich zu den Vorjahren die Ausstellungsfläche nahezu verdoppelt und eine noch größere Anzahl an Ausstellern gewinnen können“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph.

Auf einer Fläche von fast 1.000 Quadratmetern präsentieren sich 38 Unternehmen unter dem Motto „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“. Ziel der Präsenz ist es, die Vielfalt von traditionellem und modernem Handwerk aufzuzeigen. Neben Dachdeckern, Tischlern, Kupferschmieden und Unternehmen aus dem Bereich Sanitär-Heizung-Klimatechnik sind unter anderem Sattler, Töpfer und Fleischer zu erleben. „Das Handwerk hat eine große Bedeutung auch für die Landwirtschaft, sowohl in der Urproduktion als auch in der Veredlung. Bis die landwirtschaftlich erzeugten Lebensmittel beim Endverbraucher ankommen, sind zahlreiche Handwerker wie etwa Müller, Bäcker, Fleischer oder Brauer notwendig. Sowohl bei der Verarbeitung als auch beim Verkauf kommt ihnen eine bedeutende Rolle zu. Zusätzlich sind Handwerker unterschiedlicher Gewerke an der Produktion und der Wartung von landwirtschaftlichen Maschinen beteiligt und fördern mit der Entwicklung von Landmaschinen eine nachhaltige Landwirtschaft. Die enge Zusammenarbeit der mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum sichert Arbeitsplätze und Wertschöpfung in den Regionen vor Ort“, hob Rudolph hervor. 

Ein weiterer Schwerpunkt der landesweiten Präsentation des Handwerks wird das Thema „Ausbildung im Handwerk“ sein. „Wir wollen Jugendliche auf eine Ausbildung und Karriere im Handwerk neugierig machen. Mit einer Meister-Qualifikation bestehen lohnende berufliche Perspektiven, als selbstständiger Unternehmer und Führungskraft erfolgreich zu sein“, so Rudolph. 

Auf der Handwerkspräsentation in Mühlengeez gibt es Möglichkeiten, sich in verschiedenen Gewerken auszuprobieren und sich direkt vor Ort zu den Ausbildungsmöglichkeiten beraten zu lassen. „Ich rate jungen Menschen, vorbeizuschauen – auf der MeLa warten interessante berufliche Chancen im Handwerk“, sagte Rudolph. 

Die organisatorische Federführung der Messebeteiligung hat die Handwerkskammer Schwerin übernommen. Begleitet wird der Messeauftritt durch die landesweite Marketing- und Imagekampagne „Besser ein Meister“, mit der die Handwerkskammern des Landes auf die herausragende Bedeutung des Meistertitels als Gütezeichen aufmerksam machen wollen. Für die Jahre 2013 und 2014 wird die Kampagne aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) mit Zuwendungen in Höhe von 250.000 Euro unterstützt.


 
Pressekontakt
Frau Christin Mondesi
Telefon: 03843 77 333-0
Fax: 03843 77 333-20
E-Mail: presse@mela-messe.de
Pressemeldung Download: 
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
MAZ Messe- und Ausstellungszentrum Mühlengeez GmbH
Grabenstraße 16
18273 Güstrow
Deutschland
Telefon:  +49  03843  77 333-0
Fax:  +49  03843  77 333-20
E-Mail:  mela@maz-messe.de
Web:  www.mela-messe.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.