25.04.2012 | 14:25:00 | ID: 12777 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Die LfL in Freising präsentiert am "Fascination of Plants Day" Kartoffeln und Gerste

Freising-Weihenstephan (agrar-PR) - Anlässlich des Internationalen Tages der Pflanzen am 18. Mai 2012 können Besucher von 9.00 -12.00 Uhr aktuelle Themen rund um Kartoffeln (Am Gereuth 2) und Gerste (Versuchsfeld Am Gereuth) selbst erkunden.
Wissenschaftler und Pflanzenzüchter der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising geben spannende Einblicke in aktuelle Projekte. Am Tag der Pflanzen erfahren Besucher aus erster Hand wie Getreide z.B. auf Trockenstress reagiert oder sie können bei Führungen selbst einen Blick in Gewächshäuser, Anzuchtkammern und Labore werfen. Schüler erfahren wissenswertes zu den verschiedenen Berufsmöglichkeiten in den Pflanzenwissenschaften. Ein besonderer Programmpunkt ist die Demonstration des Rollgewächshauses mit Versuchen zur besseren Toleranz gegenüber Trockenstress bei Getreide, die im Rahmen der Klima Initiative des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums an der LfL durchgeführt werden. Ebenso interessant ist die Einsicht in die Genbank zur Erhaltung von alten und neuen Kartoffelsorten über in vitro-Kulturen sowie die Vorstellung verschiedener Züchtungsmethoden bei Kartoffeln. Insbesondere der ökologische Landbau soll in Zukunft auch dank eines neuen Bundesprojektes gestärkt werden. Gerne willkommen sind Schulklassen und größere Besuchergruppen, die sich unter der Telefonnummer 08161-71-3624 anmelden können.

Gemeinsam mit vielen anderen Institutionen und Einrichtungen weltweit will die LfL mit diesem Aktionstag am "Fascination of Plants Day" die besondere Rolle der Pflanzen für die Welt und unser Leben würdigen. Sicherlich faszinieren uns viele Pflanzen mit bunt schillernder Farbenpracht, auffälligen Blüten oder betörendem Duft. Doch die Bedeutung ist noch viel weitreichender: Ohne Pflanzen wäre menschliches und tierisches Leben überhaupt nicht möglich. Sie schenken uns Sauerstoff zum Atmen, schaffen ein lebensfreundliches Klima und stellen unsere Ernährungsgrundlage dar.

Angesichts der Selbstverständlichkeit, mit der uns die Lebensressource Pflanze heute zur Verfügung steht, erscheint es uns wichtig, die Notwendigkeit der Erhaltung unserer Pflanzenvielfalt zu unterstreichen und die Pflanzenwissenschaften in den Fokus zu stellen. Koordiniert werden die weltweiten Aktivitäten zum Fascination of Plants Day durch die Europäische Organisation für Pflanzenwissenschaften EPSO, http://www.plantday12.eu/germany.htm. (LfL)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.