29.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1469 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

DMK-Pflanzenschutztagung im Zeichen des Maiswurzelbohrers

Bonn (agrar-PR) - Dem Maiswurzelbohrer galt im Rahmen der Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) Ende Juli in der Höheren Landbauschule im niederbayerischen Rotthalmünster die größte Aufmerksamkeit. Mehr als 100 Teilnehmer aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Beratung und Praxis beschäftigten sich ausführlich mit unterschiedlichen Forschungsansätzen zum Umgang mit Diabrotica in Deutschland und in den südlichen Nachbarländern, die schon länger mit dem Schädling zu kämpfen haben. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz: Eine Lehrfahrt durch das untere Rott- und Inntal vermittelte sehr anschaulich zum einen das hohe Niveau des dort praktizierten Maisanbaus und zum anderen die Probleme, die den betroffenen Landwirten in einem intensiven Maisanbaugebiet durch den Quarantäneschädling entstehen.
Daneben diskutierten die Experten aktuelle Fragestellungen zum Befall mit Fusarium und anderen Schadpilzen sowie zum Einsatz von Fungiziden auch im Maisanbau. Außerdem standen Boden schonende Fruchtfolgesysteme und die Unkrautbekämpfung vor dem Hintergrund von Gewässerschutz und Resistenzmanagement auf der Tagesordnung. Der Tagungsband und die Vortragsfolien stehen DMK-Mitgliedern auf der Internetseite www.maiskomitee.de im internen Downloadcenter in Kürze zur Verfügung.
Pressekontakt
Herr Dr. Helmut Messner
Telefon: 0228 / 926580
Fax: 0228 / 9265820
E-Mail: dmk@maiskomitee.de
Pressemeldung Download: 
Deutsches Maiskomitee e.V. (DMK)
Deutsches Maiskomitee e.V. (DMK)
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  926580
Fax:  +49  0228  9265820
E-Mail:  dmk@maiskomitee.de
Web:  www.maiskomitee.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.