28.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5549 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Dr. Gerd Müller mit Wirtschaftsdelegation in Marokko

Berlin (agrar-PR) - Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, besucht vom 28. bis 29. April 2010 die Agrarmesse "Salon International de l’Agriculture au Maroc" (SIAM) in Meknès, Marokko. Deutschland ist in diesem Jahr Partnerland der Messe und zum zweiten Mal mit einem BMELV-Gemeinschaftsstand vertreten.

Auf über 250 Quadratmetern präsentieren sich zehn Unternehmen aus den Bereichen Tierzucht, Pflanzenschutz, Saatgut und landwirtschaftlicher Beratung. Eröffnet wird die Messe von König Mohammed VI.

Gemeinsam mit dem marokkanischen Landwirtschaftsminister Aziz Akhannouch wird Müller eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit in der Lebensmittelsicherheit unterzeichnen. "Marokko ist für uns ein wesentlicher Partner in Nordafrika. Die Kooperation in der Lebensmittelsicherheit soll den Handel mit Agrarprodukten zwischen den beiden Staaten voranbringen", sagte Müller.

Gemeinsam mit dem marokkanischen Landwirtschaftsministerium organisierte das BMELV den "Deutschen Tag" mit einem Unternehmerforum, einer Kooperationsbörse und Informationsveranstaltungen. Müller wird von 27 Unternehmerinnen und Unternehmern aus den unterschiedlichen Branchen Obst und Gemüse, Pflanzen- und Viehzucht, Genossenschaften, Agrartechnik sowie Lebensmittelverarbeitung begleitet.

Deutschland pflegt enge Handelsbeziehungen mit Marokko. Im vergangenen Jahr hat Deutschland Agrarprodukte und Lebensmittel im Wert von fast 100 Millionen Euro in das Land exportiert, darunter Milchpulver, Sojaöl, Kartoffelchips und verarbeitete Lebensmittel. Für 126 Millionen Euro wurden dagegen Obst und Gemüse, darunter vor allem Tomaten, Paprika, Orangen, Trauben und Erdbeeren, nach Deutschland importiert.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.