03.07.2014 | 21:10:00 | ID: 18107 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Eröffnung Freiburger Weinfest 2014: Weine und Spezialitäten aus der Region

Stuttgart (agrar-PR) - Tourismusminister Alexander Bonde: „Unsere Weinberge sind einzigartige Kulturgüter mit hohem Potenzial für den Tourismus“ - Landesregierung unterstützt weiteren Ausbau des Weintourismus

„Die Weinberge prägen unsere baden-württembergische Kulturlandschaft, verleihen ihr eine unverwechselbare Authentizität und bieten gleichzeitig vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Als wesentlicher Bestandteil unserer Ess- und Trinkkultur ist der Wein ein bedeutender Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg und bildet damit auch einen wichtigen Standortfaktor für den Tourismus. Der Weintourismus bietet die Chance, Weingenuss und Landschaftserlebnis auf höchstem Niveau zu verbinden. Das beliebte Freiburger Weinfest zeigt vorbildlich, wie sich Wein, Regionalität und Tourismus authentisch verknüpfen lassen. Um das hohe touristische Potenzial im Land auszuschöpfen, ist es der grün-roten Landesregierung ein wichtiges Anliegen, den Weintourismus zu stärken“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde am Donnerstag (3. Juli) bei der Eröffnung des Freiburger Weinfestes.

 

Land unterstützt Winzerinnen und Winzer mit vielfältigen Maßnahmen

„Der Weinbau stellt für viele Familienbetriebe im Land eine wesentliche Einnahmequelle dar. Mit Angeboten wie Weinproben, Weinfesten, Weinwanderungen und mit weinbezogenen Gastronomie- und Beherbergungsangeboten können sich viele Betriebe im Land zusätzliche Standbeine erschließen. Die Landesregierung unterstützt daher die Betriebe und den Ausbau des Weintourismus durch vielfältige Maßnahmen. Die Betriebe profitieren beispielsweise von der Förderung beim Wiederaufbau von Rebflächen, vor allem in den Steillagen, und bei Investitionen in Verarbeitungs- und Vermarktungsmaßnahmen wie in neue Verkaufs- und Veranstaltungsräume. Außerdem fördern wir Fortbildungsmaßnahmen für Winzerinnen und Winzer“, sagte Bonde. Um das Projekt „Erlebnismarke Badische Weinstraße“ umzusetzen, sei darüber hinaus eine Projektstelle bei der Schwarzwald-Tourismus GmbH eingerichtet worden. Zudem vermarkte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mit dem Projekt „Wege durch den Weinsüden“ gezielt weintouristische Angebote für das gesamte Land, so der Minister. „Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, die vielfältigen Weintourismus-Aktivitäten im Land zu einem flächendeckenden Netzwerk weiterzuentwickeln. Hierbei soll beispielsweise ein ‚Runder Tisch Weintourismus‘ die Netzwerkbildung vorantreiben“, sagte Bonde abschließend.

 

Hintergrundinformationen:

Auf dem Freiburger Weinfest, das seit 1970 stattfindet, präsentieren rund 75 Winzergenossenschaften, Weingüter und Sektkellereien aus den Bereichen Markgräflerland, Kaiserstuhl, Tuniberg und Breisgau um die 400 Weine und Sekte. Gastronomische Betriebe aus der Regionen reichen dazu passende regionale Spezialitäten.

 

 

Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355

E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.