19.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7105 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

EuroTier 2010: Impulsgeber für moderne Landwirtschaft

Frankfurt (agrar-PR) - Dr. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Frankfurt am Main
Rekordbesuch mit über 140.000 Tierhaltern und Fachleuten aus aller Welt –
23.500 Auslandsbesucher – BioEnergy Decentral ein voller Erfolg


Die EuroTier 2010 spiegelt die optimistische Stimmung der Branche wider. Dieses Fazit zog der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum Abschluss der internationalen Fachausstellung EuroTier, die vom 16. bis 19. November 2010 auf dem Messegelände in Hannover stattfand. Über 140.000 Besucher informierten sich über Technik, Genetik, Betriebsmittel und Dienstleistungen für die moderne Tierhaltung sowie über Potenziale im Bereich Bioenergie und dezentrale Energieversorgung. Damit kann die DLG einen Rekordbesuch verzeichnen. Er liegt rund acht Prozent über dem der letzten Veranstaltung. Mit diesem Ergebnis hat die EuroTier ihre Position als weltweite Leitausstellung für professionelle Tierhaltung weiter ausgebaut. Die BioEnergy Decentral hat sich als die führende Ausstellung für Bioenergie und dezentrale Energieversorgung erfolgreich etabliert.

Im Einzelnen kann folgendes vorläufige Fazit gezogen werden:

1. Die Zahl der Aussteller ist um acht Prozent gestiegen. 1.939 Direktaussteller und
28 zusätzlich vertretene Firmen aus 49 Ländern präsentierten ihr Angebot und ihre Innovationen. Der mit 40 Prozent hohe Anteil ausländischer Aussteller unterstreicht deutlich den internationalen Stellenwert der EuroTier.

2. Mit über 140.000 Besuchern war die EuroTier 2010 die Informationsplattform für die zukunftsorientierten Investoren. Dieses hohe Interesse spiegelt die positive Stimmung unter den Landwirten wider.

3. Die Tierhalter stellen jetzt die Weichen für die Zukunft. Wie die von einem neutralen Marktforschungsinstitut durchgeführte Besucherumfrage zeigt, wollen rund 60 Prozent der Besucher investieren. Dieser hohe Wert zeigt, dass die Unternehmer mit voller Kraft ihre Betriebskonzepte weiter entwickeln werden. Die EuroTier 2010 hat hierfür mit ihrem umfassenden Informationsangebot Orientierung gegeben.

4. Aus dem Ausland kamen rund 23.500 Besucher aus 78 Ländern. Dies entspricht einer Zunahme von rund sechs Prozent. Damit hat die EuroTier ihre führende internationale Stellung im Rinder- und Schweinebereich konsequent ausgebaut. Die meisten ausländischen Besucher kamen aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, Polen, Finnland, Großbritannien, Russland, Frankreich und Irland.

5. Für die Rinderhalter bot die EuroTier ein in dieser Dichte einzigartiges Angebot. Es war so umfangreich wie nie zuvor. Ein besonderer Anziehungspunkt war der TopTierTreff. Er ist der internationale Marktplatz für Spitzengenetik. Große Aufmerksamkeit erzielte zudem das gemeinsam mit Veterinärfakultäten, Beratungsorganisationen und Ausstellern durchgeführte Special zur „Fruchtbarkeit der Milchkuh“. Hier wurden Möglichkeiten zur Verbesserung des Fruchtbarkeitsmanagements anschaulich vermittelt.

6. Die Unternehmer im Schweinebereich fanden auf der EuroTier Innovationen und Lösungen für die zukünftige Ausrichtung ihrer Betriebe. Das von der Bauförderung Landwirtschaft (BFL) und der DLG getragene Special „Sau – gut in Gruppen“ präsentierte sich als Top-Informationsquelle für die ab 2013 vorgeschriebene Gruppenhaltung von tragenden Sauen.

7. Ein Markenzeichen der EuroTier ist das weltweit größte Angebot zu den Themen Futter und Tiergesundheit. Die globale Vernetzung dieser Branchen wurde durch die hohe Internationalität von Ausstellern und Besuchern eindrucksvoll dokumentiert. Der zeitgleich stattfindende Kongress des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) zeigte zudem die enge Partnerschaft zwischen professionellen Tierhalten und Tierärzten zum Wohle der Tiere.

8. Der Bereich Aquakultur hat sich weiter etabliert. Der spezielle Informationsbedarf über die Perspektiven des Produktionszweiges wurde durch Spezialaussteller sowie durch ein umfangreiches Forumsprogramm gedeckt.

9. Der "Young Farmers Day" am Donnerstag ist fester Bestandteil der EuroTier. Über 5.000 Junglandwirte, Schüler und Studenten aus dem In- und Ausland wurden von den verschiedenen Veranstaltungsangeboten angezogen. Die ausverkaufte  „Young Farmers Party“ war erneut der gelungene Abschluss dieses Tages.

10. Die BioEnergy Decentral im Rahmen der EuroTier, die gemeinsam mit dem VDMA Power Systems und mit Unterstützung des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) entwickelt worden ist, war ein voller Erfolg. Das Angebot der über 550 Aussteller aus 20 Ländern stieß auf außergewöhnlich großes Interesse. Rund 42.000 Fachleute haben diesen Bereich besucht, darunter nahezu 7.000 aus dem Ausland.

11. Als weltweiter Treffpunkt für dezentrale Energieversorgung hat die BioEnergy Decentral die beteiligten Marktpartner für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Energieversorgung zusammengeführt. Das Angebot der Aussteller wurde durch ein umfangreiches Fachprogramm mit Forumsveranstaltungen sowie den Specials "Energie aus Hackschnitzeln" und „Biogas aus Zuckerrüben“ ergänzt. Auf dem großen Branchentreff für dezentrale Energieversorgung, dem BioEnergy-Abend, diskutierten rund 600 Vertreter aus Industrie, Handel, Wissenschaft, Politik, den Kommunen, Stadtwerken und Bioenergieregionen sowie zahlreiche Land- und Forstwirte über die weitere Entwicklung der Bioenergie und der dezentralen Energieversorgung.

Die nächste EuroTier mit der World Poultry Show und der BioEnergy Decentral findet vom 13. bis 16. November 2012 in Hannover statt.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.