26.10.2018 | 12:17:00 | ID: 26451 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

EuroTier: BZL zu zukunftsfähiger Mastschweinehaltung

Berlin (agrar-PR) - Premiere auf der EuroTier 2018: „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept für Mastschweine“
Haltungssysteme für Mastschweine müssen zukünftig der gesellschaftlichen Forderung nach „mehr Tierwohl“ gerecht werden. Gleichzeitig müssen sie umweltgerecht, klimaschonend und wettbewerbsfähig sein.

Entsprechende Lösungsansätze hat eine Expertengruppe aus ganz Deutschland erarbeitet. Sie sind in einer neuen Broschüre des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zusammengefasst und dienen als Grundlage für den fachlichen Dialog zwischen Landwirtschaft, Politik, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen. Erstmalig werden die Arbeitsergebnisse und die Publikation auf der Messe EuroTier in mehreren Veranstaltungen vorgestellt.

Inhalte der Broschüre werden täglich um 14 Uhr im Forum Schwein (Halle 16, Stand D26) vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung am Mittwoch können Sie gerne Ihre Fragen in einem Pressegespräch des BZL stellen:

 

Mittwoch, 14.11. um 15.15 Uhr
am BZL-Stand (Halle 26, Stand D 24)

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Hansjörg Schrade zur Verfügung. Er ist Leiter des Bildungs- und Wissenszentrums Boxberg und Mitautor der Broschüre.

Das Gemeinschaftswerk ist ein wichtiger Baustein in der von der Bundesregierung vorgestellten Nutztierstrategie. Das Ergebnis der Expertengruppe wird auf 116 Seiten vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zusammengefasst. Folgende Themen werden behandelt:

·         Tierverhalten,

·         Fütterungs-, Entmistungs- und Stallklimatechnik,

·         Futtermittel und organisches Beschäftigungsmaterial zur Förderung der Tiergesundheit,

·         Voraussetzungen für das Einbringen von organischem Material.

 
Hinzu kommen Grundrisse von 20 Ställen: Außenklimastall oder Geschlossener Stall, Ställe mit und ohne Stroheinstreu, Ställe mit und ohne Außenauslauf. Die neu entwickelten Stallmodelle werden hinsichtlich veterinärmedizinischer und immissionsschutzrechtlicher Anforderungen bewertet und ökonomisch beurteilt.

Weitere Veranstaltungshinweise:

Zum Thema spricht auch BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden am Dienstag, 13.11. um 14.00 - 14.45 Uhr im Forum Schwein, Halle 16, Stand D26: „Gesamtbetriebliche Haltungskonzepte für Mastschweine – Fokus Tierverhalten“.

Grußworte: Dr. Hanns-Christoph Eiden (Präsident Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung); Andreas Sandhäger (Direktor Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen)

Hinweisen möchten wir außerdem auf den „DLG-Talk Tier“ mit Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft): „Nutztierstrategie und Bundesprogramm Nachhaltige Tierhaltung: Welchen Nutzen haben Tierhalter?“ am Dienstag, 13.11. um 15 Uhr am DLG-Stand B28 in Halle 26.

Auf dem Podium: Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens, BMEL; Timo Jürgens, MuD Netzwerk Schwanzbeißen; Dr. Stefan Neser und Prof. Kay-Uwe Götz, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft; Moderation: Dietrich Holler

Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.