17.06.2014 | 19:30:00 | ID: 17973 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Forum Tiergesundheit - Aktuelles aus den hessischen Tiergesundheitsdiensten

Wiesbaden (agrar-PR) -

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und die Hessische Tierseuchenkasse (HTSK) veranstalten gemeinsam am 18. Juni 2014 in der Universität Gießen das „Forum Tiergesundheit“. Ziel der Veranstaltung ist es, die Vorträge hessischer Experten mit praktizierenden Tierärzten, Amtstierärzten, Landwirten und Studierenden der Veterinärmedizin zu diskutieren und mit ihnen ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wichtige Aufgaben in der Vorbeugung und Früherkennung von Tierseuchen und Zoonosen, d.h. den von Tieren auf den Menschen übertragbaren Infektionskrankheiten, und damit im gesundheitlichen Verbraucherschutz, werden von den Fachtierärzten der jeweiligen Tierart in den hessischen Tiergesundheitsdiensten erfüllt. Ziel der hessischen Tiergesundheitsdienste ist die Erhaltung gesunder und leistungsfähiger Nutztierbestände bei tiergerechter Haltungsweise und möglichst geringem Einsatz von Medikamenten. Durch die Beratung, insbesondere beim Einsatz gezielter, betriebsspezifischer Impfprogramme wird ein wichtiger Beitrag zur Minimierung des Einsatzes von Antibiotika geleistet und damit der Entstehung und Verbreitung Antibiotika-resistenter Bakterien im Nutztierbereich entgegengewirkt. All diese Maßnahmen dienen neben dem gesundheitlichen Verbraucherschutz auch dem Tierwohl. Die unabhängige Untersuchung und Beratung durch die Tiergesundheitsdienste erfolgt in enger Kooperation mit Betriebsleitern, Hoftierärzten, Universitäten und der Landwirtschafts- und Veterinärverwaltung. Gemeinsames Ziel ist die Sicherstellung gesundheitlich unbedenklicher Nahrungsmittel

 

In den Wortbeiträgen dieser Veranstaltung werden aktuelle Fälle und Probleme der hessischen Tiergesundheitsdienste aus Fischhaltungen, Geflügel-, Schweine-, Rinder-, Schaf- und Ziegenbetrieben vorgestellt.

 

Mittwoch, 18. Juni 2014, 09:30 – 16:30 Uhr

Hörsaal der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit Tierärztlicher Ambulanz

Justus-Liebig-Universität

Frankfurter Straße 106, 35390 Gießen (umwelt-hessen)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.