16.01.2013 | 23:42:00 | ID: 14334 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Genießerland präsentiert sich auf der Grünen Woche in Berlin

Stuttgart / Berlin (agrar-PR) - Minister Alexander Bonde: „Anspruchsvoller Genuss und naturnaher Tourismus sind Botschafter für Baden-Württemberg“, Bonde besucht auch schwäbischen Spezialitätenladen in Berlin
„Baden-Württemberg ist mit der Vielfalt und Qualität seiner regionalen Produkte das führende Genießerland in Deutschland. Unsere Spezialitäten, aber auch unsere wunderschönen Kulturlandschaften sowie die attraktiven gastronomischen und touristischen Angebote stehen deshalb im Mittelpunkt des diesjährigen baden-württembergischen Auftritts auf der Grünen Woche", sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Mittwoch (16. Januar) im Vorfeld der weltgrößten Verbraucherschau für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die am Donnerstagabend in Berlin eröffnet wird. „Das Magische Dreieck aus Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus trägt mit seinen Wechselwirkungen entscheidend zur Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg bei. Regionale Spezialitäten und naturnaher Tourismus sind schon heute wichtige Einkommensquellen, die wir zukünftig noch stärker erschließen wollen", so Bonde weiter.

Auch um manches aktuell in der Hauptstadt geäußerte Vorurteil gegen Schwaben in zu zerstreuen, werde er am Freitag einen Verkaufsladen in Berlin-Schöneberg besuchen, der in Berlin sehr erfolgreich schwäbische Produkte und Spezialitäten aus Hohenlohe und Umgebung vertreibt, sagte Bonde. Neben einem Messerundgang zu baden-württembergischen Ausstellern, unter anderem bei der Landesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof", führt Minister Bonde am Rande der Grünen Woche zahlreiche bilaterale Gespräche mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Verbänden und Wirtschaft zu aktuellen verbraucher- und agrarpolitischen Themen. Am Samstag wird sich der Minister an einer Großdemonstration für eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und gegen Massentierhaltung und Agrarfabriken beteiligen, zu der ein breites Bündnis aus Bauernverbänden, Tierschützern, Verbraucher- und Naturschutzverbänden aufgerufen hat. Zum Abschluss seines Besuchs auf der Grünen Woche äußert sich Bonde am Sonntag in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung gemeinsam mit seinen grünen Ressortkolleginnen und -kollegen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein zur aktuellen Reform der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik.

Hintergrund: Der Messeauftritt Baden-Württembergs auf der Grünen Woche in der Halle 20 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des regionalen Genießens. Unter dem Motto „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg" werden Besucherinnen und Besucher am Genießerland-Stand unter anderem mit original Schwarzwälder Schinkenspezialitäten und Schwarzwälder Kirschtorte verwöhnt. Kosten kann man auch badische und württembergische Weine, Fruchtsäfte, Destillate sowie ein Abtei-Bier, das wie Champagner von Hand abgefüllt wird. Die Tourismusgemeinschaften Schwarzwald, Hohenlohe und Schwäbisch Hall stellen ihre Regionen vor und informieren über Ferien- und Freizeitangebote.

Eine aktualisierte Übersicht über medienöffentliche Termine des Ministers auf der Grünen Woche finden Sie im beigefügten Dokument.


Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart
Telefon: +49 711 126 2355
E-Fax: +49 711 126 162 2355
E-Mail: christa.krause@mlr.bwl.de
Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.