02.03.2012 | 08:10:00 | ID: 12341 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Großer Bauernhof in der Messe Frankfurt

Wiesbaden (agrar-PR) - Landwirtschaftsstaatssekretär Weinmeister eröffnet Erlebnisausstellung „Land & Genuss - Natur, Garten und Lebensart“.
Als eine Einladung an den Verbraucher, die Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erleben bezeichnete der Landwirtschaftsstaatssekretär Mark Weinmeister gestern die Erlebnisausstellung „Land & Genuss - Natur, Garten und Lebensart". Der Staatssekretär eröffnete die Veranstaltung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft auf dem Frankfurter Messegelände.

Die Entdeckungstour durch Land, Garten und die Vielfalt kulinarischer Spezialitäten wird von über 160 Ausstellern aus Deutschland präsentiert und soll als Vermittler zwischen der modernen Landwirtschaft und den Verbrauchern fungieren.

Landwirtschaftliche Erzeugnisse die in der Nähe des Verbrauchers hergestellt werden bedeuten mehr Frische und Geschmack. Konsumenten können sich mit eigenen Augen davon überzeugen, wo der Salatkopf wächst oder mit welchem Futter Schwein und Rind gefüttert werden. „Regionalität ist keine Vision, sondern Realität. Dieser Trend ist anhaltend stabil", sagte der Staatssekretär.

Diese Entwicklung wurde in Hessen schon vor vielen Jahren erkannt. Mit der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität - Hessen" und dem „Biosiegel aus Hessen" trägt das Land dieser Entwicklung Rechnung. Die Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter hat das Vermarktungskonzept LANDMARKT mit dem Lebensmitteleinzelhandel entwickelt und bietet vielfältige Spezialitäten aus der Direktvermarktung an.

Zusammen mit dem Landfrauenverband präsentiert die Hessische Landesregierung das Projekt „Werkstatt Ernährung" in dem die ausgewogene, bedarfsgerechte, nachhaltige, der Gesundheit förderliche, genussorientierte und eigenverantwortliche Ernährung aufgezeigt wird.

Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dass sie durch praktische Anschauung ihre natürliche Umgebung kennen- und begreifen lernen. Die Lern- und Erlebniswelt Bauernhof ist geradezu prädestiniert, solche Lernerlebnisse zu ermöglichen. Deshalb ist das Fortbildungsangebot „Bauernhof als Klassenzimmer" sehr zu begrüßen.

Direkt am Ort der Entstehung vermittelt es Kindern und Jugendlichen spannende Erlebnisse und Begegnungen rund um die Produktion unserer Lebensmittel und um Naturkreisläufe. Ziel auf den qualifizierten Bauernhöfen ist es, Kinder und Jugendliche zu eigenständigem Handeln zu bewegen. „Dadurch wird deren Handlungs- und Sozialkompetenz weiter entwickelt, ein Lernen über vielfältige Sinneserfahrungen ermöglicht und ein persönlicher, nachhaltiger Bezug zur Natur aufgebaut", sagte Weinmeister. (PD)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.