12.01.2023 | 11:50:00 | ID: 35149 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Grüne Woche 2023: alles Wichtige für den Besuch der Internationalen Grünen Woche

Berlin (agrar-PR) - Fast drei Jahre konnte die Internationale Grüne Woche nicht wie gewohnt live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – jetzt ist es so weit: Am 20. Januar öffnet die IGW endlich wieder ihre Türen unter dem Funkturm.
Alles wichtige für den Besuch der Grünen Woche 2023 ist hier zusammengefasst:

Ticket zur Internationalen Grünen Woche
Tickets für die IGW bekommen Besucherinnen und Besucher online im Ticketshop. Um lange Warteschlangen vor Ort zu vermeiden, empfehlen wir den Ticketkauf vorab über den Ticketshop der Grünen Woche. An den Eingängen zur Messe stehen Helpdesks zur Verfügung. Hier unterstützt unser Personal vor Ort beim Erwerb des Online-Tickets. Dank einer Kooperation mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) können Gutscheine für die beliebten Grüne Woche-Tickets „Tageskarte“, „Happy Hour Ticket“ und „Tageskarte Sonntag“ direkt in den Verkaufsstellen und an den gelben Ticketautomaten gelöst werden.

Geländeplan und Ausstellerübersicht
Um bei all den Ausstellern, Themenwelten und Bühnen nicht den Überblick zu verlieren, gibt es den interaktiven Gelände- und Hallenplan der Internationalen Grünen Woche. Hier sind Eingänge, Parkplätze, Themenwelten und Aussteller vermerkt. Besucherinnen und Besucher können sich so einen Überblick über das gesamte Gelände der IGW verschaffen. In der Ausstellerübersicht sind alle Aussteller zusammengefasst – von A wie ABLIG bis Z wie Zoom Fresh.

Veranstaltungszeiten
Die Internationale Grüne Woche findet vom 20. bis 29. Januar 2023 statt. Geöffnet ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Freitag, der 27. Januar ist der lange Freitag der Grünen Woche, hier können Besucherinnen und Besucher bis 20 Uhr die Grüne Woche entdecken. Vom 27. bis 29. Januar 2023 findet parallel die Hippologica, Berlins größtes Hallenreitturnier, statt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Das Berliner Messegelände ist mit den S-Bahn-Stationen Messe Süd und Messe Nord sehr gut an das Berliner Nahverkehrsnetz angebunden.
S-Bahn: S3 und S9 bis zum Bahnhof Messe Süd; S3, S5, S7, S9 bis zum Bahnhof Westkreuz; S41, S42, S46 bis zum Bahnhof Messe Nord
U-Bahn: U2 bis zu den Bahnhöfen Kaiserdamm oder Theodor-Heuss-Platz
Bus: 104, 139, 218, 349, M49 zum Messedamm/ZOB und mit den Buslinien X34, X49 bis zum Theodor-Heuss-Platz oder Messe Nord / ICC.

Anreise mit dem Auto
Mit dem Auto ist die Anreise ebenfalls kein Problem – hier nutzen Besucherinnen und Besucher die Adresse „Messedamm 26, 14055 Berlin“.
Auf dem Messegelände steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Außerdem finden Besucherinnen und Besucher Parkplätze in der Masurenallee und im Parkhaus im ICC Berlin. Vom Olympiastadion gibt es einen kostenlosen Bus-Shuttle zum Messegelände. (Außer am letzten Veranstaltungstag wegen des Heimspiels von Hertha BSC im Olympiastadion.) Alle Informationen zur Anreise gibt es hier.

Keine Einschränkungen wegen Corona auf dem Messegelände
Der Gesetzgeber macht aktuell keine besonderen Vorgaben für das Durchführen von Veranstaltungen. Auf dem Messegelände gibt es weder Zutrittsrestriktionen noch Kontaktnachverfolgung oder Maskenpflicht. Im öffentlichen Nahverkehr ist das Tragen einer Maske in Berlin und Brandenburg vorgeschrieben.

Grüne Woche App
Damit Besucherinnen und Besucher alle Infos zur Internationalen Grünen Woche direkt griffbereit haben, gibt es zur IGW 2023 eine neue App mit einer Ausstellerübersicht, Infos zu den Themenwelten, dem Geländeplan und vielen Infos rund um die Grüne Woche. Die App „IGW“ kann ab sofort kostenlos im Appstore und GooglePlay-Store heruntergeladen werden. Eine Registrierung in der App ist nicht notwendig.

Banken/Geldautomaten
Auf dem Messegelände gibt es diverse Geldautomaten. Zum einen in der Halle 19, im Mittelfoyer Halle 1.2b/2.2b und im Hub27.

Hinweis zum Ticketshop:
Die Grüne Woche setzt dieses Jahr zum ersten Mal komplett auf Online-Tickets. Eintrittskarten können unter www.gruenewoche.de/tickets erworben werden. An den Eingängen zur Messe stehen Helpdesks zur Verfügung. Hier unterstützt Sie unser Personal vor Ort beim Erwerb des Online-Tickets.

Hinweis zur Akkreditierung:
Die Anmeldung für Pressevertreterinnen und -vertreter ist nur online möglich. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben, sondern ist nur online über folgenden Link möglich: https://www.gruenewoche.de/de/presse/akkreditierung/

Über die Internationale Grüne Woche
Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die 87. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Pressefotos finden Sie auch im Internet: Pressefotos Internationale Grüne Woche
Die Grüne Woche hat jetzt auch einen Blog.

Hier finden Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Aktuelles Pressematerial
Pressematerial wie Pressemeldungen, News sowie Presse-Fotos zum Download sind ebenfalls online erhältlich unter: www.gruenewoche.de/Presse/

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.gruenewoche.de
Twitter: @gruenewoche
facebook.com/IGW
Instagram/gruene_woche/
youtube.com/user/GrueneWoche
Internationale Grüne Woche | LinkedIn
Hinweis zur Akkreditierung: Diese ist nur online möglich. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben.
Pressekontakt
Herr Emanuel Höger
Telefon: +49 30 3038-2270
E-Mail: emanuel.hoeger@messe-berlin.de
Pressemeldung Download: 
Grüne Woche - Messe Berlin GmbH
Grüne Woche - Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  3038-2270
E-Mail:  igw-presse@messe-berlin.de
Web:  https://www.gruenewoche.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.