10.01.2023 | 11:55:00 | ID: 35120 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Grüne Woche 2023: Endlich wieder live

Berlin (agrar-PR) - Der Countdown läuft. Am 20. Januar 2023 lockt die Grüne Woche nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zahlreiche Gäste nach Berlin. Bis zum 29. Januar wird das Berliner Messegelände zum Treffpunkt für alle, die sich für die Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau interessieren. Das Publikum kann sich auf zahlreiche Highlights freuen.
Wie können wir uns nachhaltiger ernähren? Weshalb ist Klimaschutz wichtig? Kann Wiederverwerten Spaß machen? Auf der Internationalen Grünen Woche finden sich 2023 viele Themen aus aktuellen gesellschaftlichen Debatten wieder. Eine wichtige Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit. Mit der neuen Themenwelt grünerleben bekommt es einen festen Platz in der Halle 27. Der Re-Use-Superstore zeigt, wie ausrangierten Stücken ein zweites Leben eingehaucht werden kann. Besucherinnen und Besucher finden hier Upcycling Möbel, -Accessoires oder auch Second Hand Kleidung. Unter dem Motto „Wiederverwenden statt wegwerfen” können Interessierte aus erster Hand erleben, wie viel Kreativität und Potenzial in gebrauchten Gegenständen steckt und wie Nachhaltigkeit ganz leicht in das eigene Leben integriert werden kann.

Auch bei den Auftritten der Bundesministerien steht Nachhaltigkeit im Fokus. In Halle 23a nimmt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die nachhaltige Transformation der Agrar- und Ernährungswirtschaft in den Fokus. Das können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Landwirtschaft macht Zukunft. Nachhaltig!“ auf Themeninseln erfahren, die sich von zukunftsfester Tierhaltung bis zu nachhaltiger Ernährung erstrecken. Das Bundesumweltministerium klärt in der Halle 27 über Natürlichen Klimaschutz auf und zeigt in vielen Mitmach-Angeboten für Groß und Klein, weshalb das Thema wichtig ist. Das Bundesentwicklungsministerium in der Halle 10.2 stellt am Beispiel von Kaffee und Kakao vor, wie faire und nachhaltige Produktionsbedingungen aussehen können.

Die Bundesländer präsentieren sich in den Hallen 5.2a, 6.2a, 20, 21, 22 und 23. Sie haben regionale Produkte und Köstlichkeiten von der Küste, aus der Stadt, dem Wald und den Bergen im Gepäck, die Besucherinnen und Besucher kennenlernen und probieren können. Die internationalen Aussteller aus 65 Ländern versprechen auf der Grünen Woche eine Weltreise von A wie Ägypten und Algerien bis V wie Venezuela und Vietnam. Die Besucherinnen und Besucher erleben hier nicht nur regionale Spezialitäten, sondern bekommen einen Eindruck von Land und Leuten.

Food-Trends und Streetfood aus aller Welt
Vegane Lebensmittel sind hoch im Trend. Einige neue Kreationen können Besucherinnen und Besucher in Halle 3.2 bei der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie kennenlernen. Hier gibt es außerdem Algen-Riegel, vegane Milchalternativen aus Kokos und Hafer und vieles mehr zu entdecken und probieren. Wer Streetfood aus aller Welt kennenlernen möchte, ist in der Markthalle 1.2a richtig. Hier präsentieren Food-Trucks Köstlichkeiten aus aller Welt. Vom ungarischen Langos über koreanische Glücksfische, Eisbeinsandwiches, afrikanisches Streetfood oder den seit einigen Jahren beliebten Hotdog Wrap ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einen entscheidenden Vorteil hat die Markthalle gegenüber einem klassischen Streetfood-Markt – hier gibt es genug Platz, um sich hinzusetzen und zu genießen.

In Kontakt mit Kuh und Co.
Auf die Tierhalle in Halle 25 und die Erlebniswelt Heimtiere in Halle 26c freuen sich viele Besucherinnen und Besucher der Grünen Woche ganz besonders. Die Tierhalle zeigt sich in diesem Jahr erstmals mit komplett neuem Konzept: Die Tiere haben mehr Platz und Ruhe. Die menschlichen Gäste erwartet eine moderne, nach nachhaltigen Prinzipien gestaltete Halle und der unmittelbare Kontakt zu Rindern, Pferden, Schafen und Co. Zum ersten Mal auf der Grünen Woche sind die Spreelandalpakas, die mit Knopfaugen und flauschigem Fell die Herzen der Besucherinnen und Besucher im Sturm erobern werden.

Ein Highlight ist das Reitturnier HIPPOLOGICA. Hier treten vom 27. bis 29. Januar 2023 die besten Reitsportlerinnen und -sportler aus der Region im Springreiten und Fahren in neun Wettkämpfen gegeneinander an. Höhepunkt des Turniers ist der Große Preis der Hippologica am letzten Messetag. Die Erlebniswelt Heimtiere präsentiert Rassekatzen und -hunde, und weitere exotische Hausgenossen.

Landwirtschaft hautnah auf dem Bauernhof
Spannende Eindrücke vom Feld und aus dem Stall gibt es auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Hier können sich Besucherinnen und Besucher darüber informieren, wie unsere Lebensmittel produziert werden. Unter dem Motto „Ernährung sichern. Natur schützen" zeigen das Forum Moderne Landwirtschaft und seine mehr als 30 Partner, wie es der Landwirtschaft gelingt, Versorgungssicherheit und Umweltschutz in Einklang zu bringen.

Auch die AgrarScouts, das sind Landwirtinnen und Landwirte, die den Dialog mit der Bevölkerung suchen, tauschen sich mit Besucherinnen und Besuchern rund um landwirtschaftliche Themen aus und bieten unter anderem auch Schulführungen über den ErlebnisBauernhof an.

Auf den Fisch gekommen
Vom Land ins Wasser geht es beim Fisch-Informationszentrum e.V. in Halle 22a. Auf riesigen Eistischen erleben Besucherinnen und Besucher rund 70 Fisch-, Krebs- und Weichtierarten. Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Praxis sind an allen Messetagen vor Ort, geben Infos und stellen die Exponate im Eisbett vor. In der Fischküche kommen Seelachs, Rotbarsch und Tilapia in die Pfanne und dürfen probiert werden. Die Sonderschau des Fisch-Informationszentrums e. V. steht im Zeichen des „Blue Food“, Lebensmitteln aus dem Wasser wie Muscheln, Algen oder Schwarmfische, die bei einer hohen Nährstoffdichte einen sehr guten ökologischen Fußabdruck aufweisen.

Wild about Nature: Blumenhalle gegen Wintergrau
Ähnlich wie die Tierhalle ist auch die Blumenhalle in Halle 2.2 ein traditioneller Publikumsmagnet der Grünen Woche. Besucherinnen und Besucher können das triste Januarwetter hinter sich lassen und in eine bunte Blumenwelt eintauchen. Dieses Jahr steht die Blumenhalle unter dem Motto „Wild about nature“ mit tausenden Gehölzen, Frühblühern und exotischen Kakteen. Fotospots laden Besucherinnen und Besucher zu ausgefallenen Schnappschüssen ein, damit jede und jeder eine kleine Erinnerung an die Blumenhalle mit nach Hause nehmen kann.

Eine Übersicht über alle Aussteller finden Besucherinnen und Besucher hier: Internationale Grüne Woche - Ausstellendenverzeichnis (gruenewoche.de)

Hinweis zum Ticketshop:
Die Grüne Woche setzt dieses Jahr zum ersten Mal komplett auf Online-Tickets. Eintrittskarten können unter www.gruenewoche.de/ticketserworben werden. An den Eingängen zur Messe stehen Helpdesks zur Verfügung. Hier unterstützt Sie unser Personal vor Ort beim Erwerb des Online-Tickets.

Hinweis zur Akkreditierung:
Die Anmeldung für Pressevertreterinnen und -vertreter ist nur online möglich. Es wird keine Vor-Ort-Akkreditierung geben, sondern ist nur online über folgenden Link möglich https://www.gruenewoche.de/de/presse/akkreditierung/.

Über die Internationale Grüne Woche
Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die 87. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für jede und jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Pressefotos finden Sie auch im Internet: Pressefotos Internationale Grüne Woche
Die Grüne Woche hat jetzt auch einen Blog.

Hier finden Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Aktuelles Pressematerial
Pressematerial wie Pressemeldungen, News sowie Presse-Fotos zum Download sind ebenfalls online erhältlich unter: www.gruenewoche.de/Presse/

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