20.01.2014 | 19:50:00 | ID: 16892 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Grüne Woche: Ein Weinberg wirbt für Franken

Berlin (agrar-PR) -

Ein Gläschen Silvaner mit der Fränkischen Weinkönigin Marion Wunderlich, und das auch noch in einem Weinberg mitten in Berlin. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner genoss sichtlich die kurze Auszeit bei seinem anstrengenden Messerundgang auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Mit viel Atmosphäre und ausgezeichneten Tropfen rühren dort die Gebietsweinwerbung Franken – Wein.Schöner.Land und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau derzeit kräftig die Werbetrommel für Frankenwein und Urlaub bei fränkischen Winzern. „Zu Bayern gehören einfach seine Berge – ganz besonders auch die fränkischen Weinberge“, sagte der Minister. Nach seinen Worten brauchen die Frankenweine die nationale und internationale Konkurrenz nicht zu fürchten. Denn die konsequente Ausrichtung auf Qualität schlägt sich in den zahlreichen Auszeichnungen nieder, die fränkische Winzer seit Jahren für ihre Spitzenprodukte erringen.

Bereits zum dritten Mal präsentiert sich der Freistaat heuer mit einer eigenen Bayernhalle auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Auf 2 350 Quadratmetern rühren wieder zahlreiche Aussteller die Werbetrommel für den Freistaat als Urlaubs- und Genussland Nummer Eins. Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1 000 Mitwirkenden sowie traditionelle Handwerker zeigen, wie im Süden der Nation musiziert, gearbeitet, gefeiert und getanzt wird. Regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ präsentieren den Besuchern, was es in Bayern alles zu sehen und zu erleben gibt. Für Gemütlichkeit sorgt ein zünftiger bayerischer Biergarten. Und die vielen Aussteller der Ernährungswirtschaft machen den Messegästen mit bekannten und weniger bekannten weiß-blauen Spezialitäten so richtig Lust auf Bayern. (StMELF)
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.