21.01.2014 | 20:50:00 | ID: 16900 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

Halbzeitbilanz IGW: Besucher und Aussteller rundum zufrieden mit M-V-Halle

Schwerin (agrar-PR) -

Traditionell wird am Dienstag ein Zwischenfazit über den Verlauf der 79. Internationalen Grünen Woche (IGW) gezogen. Insgesamt kann bisher ein positives Fazit gezogen werden: „Fast alle Besucher in unserer Länderhalle zeigen sich absolut beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Atmosphäre hier. Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Die lange Verweildauer der Gäste in unserer Halle zeigt, dass unser neues Konzept voll aufgeht“, bilanzierte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, die ersten Tage der diesjährigen IGW.

Mit 1.650 ist die Ausstellerzahl bei der IGW so hoch wie seit 15 Jahren nicht. „Dies ist sicherlich ein Erfolg für die Messe, aber auch für die Verbraucher. Denn sie können sich im direkten Gespräch über verschiedene Produkte und Dienstleistungen, aber auch Institutionen und Verbände informieren. Alleine in unserer Halle sind es über 1.300 Produkte“, erklärte der Minister. Außerdem kamen dieses Jahr bisher mehr Besucherinnen und Besucher auf die Messe. Bereits am vergangenen Sonntagvormittag konnte der 100.000 Besucher auf der Messe begrüßt werden. Normalerweise geschieht dies im Laufe des ersten Montags. „Schade nur, dass wir noch keinen Einzigen der wenigen Kritiker hier gesehen haben. Es ist immer einfach aus der Ferne etwas für schlecht zu empfinden, wenn man sich vor Ort kein Bild macht“, kommentierte Dr. Backhaus. Bisher kamen nach Angaben der Messeleitung rund 200.000 Besucherinnen und Besucher. Dies wurde durch das relativ milde Wetter zu Beginn der Messe begünstigt. „Ich lade Sie weiterhin herzlich nach Berlin ein. Entdecken und genießen Sie Mecklenburg-Vorpommern in der Länderhalle 5.2b“, so der Minister.

Hintergrund

Über 60 Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich in der Länderhalle 5.2b auf der IGW. Weitere 20 sind in weiteren Hallen zu finden. Die IGW ist mit jährlich über 400.000 Besuchern die größte Verbrauchermesse europaweit. Weitere Informationen zur Halle 5.2b finden Sie unter: http://www.gruene-woche-mv.de/cms2/IGW_prod/IGW/de/start/index.jsp?&pid=66189 (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.